Mit meiner Freundin schluss machen, obwohl ich sie noch liebe?

10 Antworten

Du solltest ihr wirklich sagen, dass du auch Zeit für deine Freunde brauchst. Wenn sie sich (was zu erwarten ist) beschwert, dass du dann mit anderen Mädchen rumhängst, kannst du ihr dann sagen, dass du sie in deiner Situation schon lange verlassen hättest, wenn du sie nicht wirklich aus ganzem Herzen lieben würdest. Ich bin mir sicher, dass sie dann offener wird und mal über ihren Neid nachdenkt. Außerdem wollte ich dir noch auf den Weg geben, dass sie vielleicht auch in einer ähnlichen Situation ist (vielleicht nicht ganz so schlimm) und du, wie ich es als außenstehenden beurteile, auch mal über deinen Neid nachdenken solltest...

...hoffe, dass da etwas hilfreiches dabei war...

LAHONDA2011
Beitragsersteller

Wow.. ich glaube da spricht viel erfahrung? Ich finde mich in deiner antwort wieder .... du hast mir schon etwas geholfen, danke dafür...

Du liebst sie nicht so, wie man eine Frau lieben muss, um mit ihr zusammen und glücklich zu sein, sonst würdest du den Gedanken, mit ihr Schluss zu machen, überhaupt gar nicht in Erwägung ziehen. Auch dass du von der Angst schreibst, niemanden mehr zu haben, wenn du mit ihr Schluss machst, zeigt, dass es bereits zu spät ist, um noch etwas zu retten. Alles, was dich davon abhält ist Angst und alles was dich noch an sie bindet ist Besitzenwollen. In einer Beziehung ist Vertrauen elementar. Du solltest anderen Männern vertrauen, dass sie auch, ähnlich wie du, andere Gründe sehen könnten, um mit einem Mädchen (deiner Freundin) Kontakt zu haben als nur sexuelle Anziehung. Du solltest deiner Freundin vertrauen, dass sie vielleicht andere Männer als geistigen Austausch interessant findet, aber nur dich liebt und nur mit dir zusammen ist. Du solltest dir selbst vertrauen, dass du wertvoll genug bist, dass es nicht an dir liegen wird, wenn deine Freundin dich nicht mehr liebt. All das ist bei euch nicht gegeben. Ihr vertraut euch kein Stück, verbietet euch gegenseitig den Kontakt zu anderen Mitmenschen des jeweiligen Gegengeschlechts? Wo ist da die Liebe? Wo ist da die Freiheit? Die Freiheit, man selbst zu sein? Ihr seid eifersüchtig, weil ihr null Selbstliebe habt und einander überhaupt nicht richtig kennt. Was ist das für eine Beziehung, wenn du ständig Angst haben musst, dass deine Freundin jemand anderen vielleicht besser findet als dich? Nimm dir deine Freiheiten, mach sauber, ehrlich und respektvoll mit ihr Schluss, achte sie weiterhin als wichtigen Menschen in deinem Leben. Wenn du sie jemals wirklich geliebt hast, dann denk daran, was du selbst willst und schenk es euch beiden: die Freiheit!

Natürlich findest du auch irgendwann eine andere, mit der du noch glücklicher sein wirst. Vielleicht trefft ihr beiden euch auch in zehn Jahren wieder und verliebt euch neu. Keiner kann es voraussehen. Wichtig, damit du überhaupt glücklich werden kannst ist aber, dass du lernst, unabhängig von allem glücklich zu sein. Glücklich mit dir selbst werden erfordert, dass du dich selbst hinterfragst, besser kennen und verstehen lernst. Und wenn du irgendwann an dem Punkt bist, dass du dir selbst genügst, dann wirst du auch so schnell keinen Grund mehr für Eifersucht erkennen und deine Freiheitsliebe auf deine Romanze übertragen können.

Hallo Mario

Ich verstehe deinen Gedankengang gut. Auch bin ich derselben Meinung wie du, dass sich bei dir schleunigst was ändern sollte, denn so wie du deinen momentanen Alltag beschreibst...naja es ist nicht gerade super. :/ Vernachlässige deine Freunde (auch die weiblichen!!!) nicht zusehr, denn irgendwann werden sie es dir zu recht übel nehmen und wollen vielleicht selbst keinen Kontakt mehr mit dir.

Nun zu deiner Freundin. Ich finde die Lösung schlecht, einfach eure Beziehung zu beenden! Ich meine was verlierst du, wenn du nicht wenigstens vorher alles andere mögliche probierst?

Rede mit Ihr!! Ihr seid 2 Jahre in einer Beziehung also solltet ihr das können. Reden reden reden ist das Einzige, was ich dir raten kann. Natürlich wird die Eifersucht nie ganz weg sein (das soll sie ja auch nicht, ein wenig ist immer gut ;)), aber mit der Zeit (und mit Zeit ist möglicherweise viel Zeit gemeint) wird es erträglicher, damit umzugehen. Denn was ist der Grundstein einer Beziehung? VERTRAUEN.

Ich will nicht gemein sein aber wenn wir ehrlich sind weisst du es sicherlich selbst: Wenn du ohne das nicht mindestes 10 mal mit ihr diskutiert zu haben einfach so beendest, dann ist das feige und du wirst es im Nachhinein sehr bereuen. :(

Letzter Rat: Bei eurer Diskussion gehe keinen Kompromiss, wie zB du darfst deine Freunde 1 Mal pro Woche sehen, ein. Bleibe standhaft und mache ihr klar, wie wichtig es dir ist. Sage ihr auf jeden Fall auch, dass du das als so störend und wichtig empfindest, dass du dir schon überlegt hast, eure Beziehung zu beenden! (Wenn sie das nicht überzeugt, dann weiss ich auch nicht..)

Gruss und viel Erfolg :)

LAHONDA2011
Beitragsersteller

Danke erstmal für die tolle Antwort... Wenn ich mit meiner Freundin darüber rede, dann wird sie gleich zickig und e kommen so sachen wie "ja, dann schreib ich dir halt nicht mehr" oder sowas in der art... sie akzeptiert einfach oft nur ihre eigenen gedanken und selbst wenn sie mir es"erlaubt" es wird sie im inneren zerfressen und nach nem monat oder so wird sie mich dann darauf ansprechen... ich weiß einfach nicht... jedenfalls hat mir deine antwort schon mal geholfen... :)

Erstens muss ich dir ein Kompliment zusprechen. du scheinst die ganze sache sehr ernst zu nehmen, wie denn auch nicht wenn es um dein Leben geht? wenn du dich eingeängt fühlst, oder zumindest sehr isoliert durch deine freundin würd ich sie mir, wenn ich du wäre, wirklich zur seite nehmen und mit ihr darüber reden. die einzige möglichkeit die ganze sache zu verbessern, ohne deine freundin gleich zu verlassen, ist wenn du ihr wirklich sagst, dass du auch zeit für dich und deine freunde brauchst . zu dieser situation habe ich noch ein passendes zitat: "Jemanden zu Lieben heißt diese Person an seinem Leben teilhaben zu lassen und nicht die Person zu seinem Leben zu machen" denk darüber nach ;) Good luck with that!

Ich kann verstehen was du meinst ich denke das können viele aber das einzigste was du machen kannst ist ihr das genauso sagen wie du das hier geschrieben hast. Wenn du sie nicht verlieren willst und dafür auch nicht deine Freunde vernachlässigen willst, was man finde ich eh nicht tuen sollte seine Freunde wegen einer Beziehung zu vernachlässigen, musst du ihr sagen das sie das akzeptieren muss & wenn ihr beide eifersüchtig seid dann solltet ihr euch vertrauen wenn ihr was mit anderen macht! Findet einen Kompromiss haha ich denke sie möchte genauso wenig nur zuhause sitzen.. red einfach mit ihr und sag ihr das & wenn sollte sie das denke ich schon akzeptieren :)