Mit mein Hausarzt darüber reden?

6 Antworten

Ja, gute Entscheidung. Der Hausarzt wird dir weiterhelfen. "Machen" wird der vermutlich erst einmal nicht viel. Er wird sich deine Probleme anhören und dann entscheiden, ob er dir erstmal ein Medikament verschreibt oder ob er sich den Fall nicht "zutraut", dann wird er dich vermutlich an einen Facharzt überweisen, bspw. einen Psychotherapeuten.

Es ist zwar nicht unbedingt nötig, aber ich empfehle als ersten Ansprechpartner den Hausarzt, damit dieser den Überblick über alle Behandlungen der anderen Fachärzte hat. Der Hausarzt ist normalerweise darüber informiert, welche Behandlungsmöglichkeiten (psychotherapeutisch und/oder psychiatrisch) es in deiner Region gibt.

Die von dir beschriebenen Symptome sind typisch für eine Depression, aber wichtig für eine Diagnose ist die Frage wie lange man diese Symptome hat.

Ich hatte vor ca. 30 Jahren eine mittelschwere Depression.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schwierig einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen, wenn dann mit Wartezeit. Sprich ruhig deinen Hausarzt an. Vielleicht gibt er dir eine Überweisung. Dann geht es vielleicht schneller.

Bei Depressionen solltest du einen Psychologen aufsuchen, der Hausarzt kann wenig dagegen tun.
Er könnte dir wahrscheinlich bei Kopfschmerzen, Ibuprofen aufschreiben. Da wäre doch der Psychologe der bessere Ratgeber.

LG

Larissa0410
Beitragsersteller

wie soll ich dann das Gespräch anfangen beim Psychologen?

cmaster000  17.01.2022, 06:25
@Larissa0410

Anrufen ➡️ Termin vereinbaren ➡️ Und mit ihm/ihr reden. Er/Sie wird das Gespräch anfangen und du antwortest nur oder sagst was los ist

cmaster000  17.01.2022, 06:26
@Larissa0410

Die kommen dir dort entgegen, also die helfen dir dabei, dass du den Mut findest und alles gut erklären kannst. Die haben eine Schweigepflicht, deshalb alles was in dem Raum gesagt wird, bleibt auch da drinne.

Dein Hausrzt kann da nichts sagen er ist nicht dafür zuständig