Mit Mathe 5 Bankkaufmann?

4 Antworten

Eine gute Note in Mathematik ist auch heute noch ein wesentlicher Bestandteil der Voraussetzungen für den Beruf des Bankkaufmanns. Selbstverständlich wird immer mehr mit Computern ausgerechnet, aber du hast auch nicht jederzeit einen Computer vor deiner Nase.

Auf der einen Seite kann ich dich verstehen, wenn du sagst, dass Integralrechnung und co. nicht gebraucht wird und daher keine Rolle spielt. Dennoch sei dir gesagt, dass es mit den 4 Grundformen des Rechnens nicht getan ist. Ob nun Zins- und Darlehensberechnungen oder aber Wertpapierabrechnungen, mit den Formeln hört es niemals auf.

Zudem zeigt es dem Arbeitgeber, wie du dich mit den Dingen im Leben anstellst, die für dich unwichtig erscheinen. Kannst du dich auch in etwas hineinhängen, was dir unsinnig erscheint oder belässt du es bei der Aussage "Brauch ich eh nicht" und wirst das Handtuch?

Glaub mir, es sind Kleinigkeiten wie diese, die für die Personalabteilung interessant sind. Und wenn alle Noten gut sind und ein extremer Ausreißer in dem wohl wichtigsten Fach ist, wird die Bank dich vielleicht zu einem Vorstellungsgespräch einladen, aber deine Chancen sind von vornherein recht gering.

An deiner Stelle würde ich also versuchen die 5 dort noch irgendwie in eine 4 zu verwandeln oder aber einen Job zu suchen, bei dem nicht unbedingt Mathe im Vordergrund steht. Aber vielleicht hast du ja auch Glück bei kleineren Banken. Die achten erfahrungsgemäß eher auf das Auftreten als auf die fachliche Kompetenz.

Wir können dir letztlich auch nicht sagen, ob du angenommen wirst, oder abgelehnt, das hängt stark von der Person ab, an der das ganze hängt, sprich, die entscheidet. Generell würde ich sagen das gerade Banken großen Wert auf Mathematik legen, und du darum, sofern irgend möglich, unbedingt von der 5 weg kommen solltest. Es macht einfach keinen guten Eindruck, gerade wenn du vielleicht mal in Erwägung ziehst, evtl. doch etwas anderes zu machen. Mag vielleicht blöd klingen, aber lass dich jetzt ersteinmal überraschen, ändern wirst du vermutlich so kurz vor dem Halbjahr sowieso nichts mehr können. Ansonsten gilt es eben, unbedingt nochmal einen Zahn zuzulegen, da einfach immer Wert auf die Hauptfächer Deutsch, Mathe und Englisch gelegt wird. Letztlich hast du noch ein halbes Jahr, um dich nochmal zu verbessern.

In einer Bank rechnet zwar heut alles der Computer, trotzdem wird das mit ner 5 sicher nichts.

Du musst dich verbessern sonst wird das nichts. :(