Mit Lehrerin anfreunden?

10 Antworten

ich würde es nciht tun , denn wenn ihr euch dann mal streitet ,könnte sich das auf deine noten auswirken ( was sie eigentlich nciht machen darf, aber man weiß ja nie ) . Außerdem bin ich der Meinung ,dass man Privat und Beruf/bzw.Schule trennen sollte . Also das gilt jetzt für das Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer , die Klassenkameraden können natürlich privat befreundet sein :D kein problem . Aber das mit der Lehrerin kommt dir jetzt noch perfekt vor & dann ..... wie gesagt man weiß nie , außerdem könnte es auch sehr gut möglich sein , dass sie nur so nett ist , weil sie eben ein gutes Verhältnis zu ihren Schülern haben will. Du bist bestimmt nicht die einzigste ,die diese Lehrerin sehr nett findet. . Und über Probleme würde ich dennoch mit meiner besten freundin sprechen , wenn das grade nicht geht ,würde ich dir raten zu deinen Geschwißtern zu gehen , falls du welche hast ,oder diene Eltern (kommt drauf an ,wie dein Verhältnis zu deinen Eltern ist ) , aber ich denke das mit Der lehrerin würde negativ enden ,vorallem weil es deine mitschüler auch herausfinden könnten:D

zauberfe
Beitragsersteller

Da sich die Probleme auch viel im Familiären Kreis abspielen, kann ich schlecht mit meiner Familie darüber sprechen.. Aber vielen Dank!! :)

Viel25wissender  13.01.2013, 20:55
@zauberfe

Und warum schreibst du uns deine Sorgen nicht mal. Dass in den Pausen sie an zu sprechen ist ja OK. Wenn ihr keine Vertrauenslehrer habt. Aber wenn Schulpsychologen da sind, muss du dich an denen wenden bei familieren Problemen. Sicher kannst du ihr das sagen in der Pause. Sie wird auch darauf reagieren, aber du wünscht oder brauchst ein echte Freundin, die dir zuhört usw. Vielelicht bist du auch unwissend ein wenig in ihr verliebt. Das hat in deinem Alter nichts zu tun ob du dich als Mädchen eine lehrerin toll findest. Aber das hätte viele Nachteile, wird Probleme mit sich bringen. Besser wär Jemnaden in deinem Alter oder ein Mädchen die 2 Klasse höher ist zu suchen. Vielleicht an eurem schwarzen Brett versuchen- Suche Freundin zum austauschen und reden. Gerne aud der .... Klasse. Sonst schreibe uns. Vielleicht können wir etwas helfen. Ich biete dir das gerne an. VW

zauberfe
Beitragsersteller

Da sich die Probleme auch viel im Familiären Kreis abspielen, kann ich schlecht mit meiner Familie darüber sprechen.. Aber vielen Dank!! :)

Lass es sein - streiche den Gedanken an sich aus dem Gedächtnis. das kann eine menge Ärger aufwirbeln, wenn auch nur aus einer Richtung lediglich eine Unterstellung kommt, zu was auch immer.

das kenn ich sehr gut. mir ging/geht es genau so. Bei mir fing es auch so an dass ich probleme hatte und mit niemand anderem darüber reden wollte als mit ihr. glücklicherweise hat sie mich aber zu erst angesprochen ;-) naja aber sonst könntest du ja nach der stunde einfach mal zu ihr hingehen und sie fragen ob sie vll kurz zeit für dich hätte. musst ja noch nicht sagen um was es geht. und dann wenn ihr alleine seid, kannst du ihr auch erklären dass du damit mit niemandem anderen drüber reden willst außer mit ihr und dass du auch nicht weißt warum das so ist... und ich denke sie wird verständnis dafür haben. aber das mit dem anfreunden ist dann schon der "nächste schritt" sozusagen. und den würde ich auch erst wagen wenn du nicht mehr auf der schule bist (wie vielte klasse bist du denn, bzw. wie alt bist du?) hatte auch während meiner schulzeit schon das bedürfnis mich mit ihr auszutauschen aber das käme i-wie komisch, wenn ich mit ihr über private dinge rede, die man normalerweise eigentlich mit freunden bespricht. habe dann bis zum abschluss ausgeharrt und da hat sie mir auch angeboten dass ich ja ihre e-mail adresse habe und ihr jederzeit schreiben kann. das hab ich dann auch direkt 3 tage nach der abschlussfeier getan. und seitdem stehen wir in regelmäßigem e-mail kontakt. und von mail zu mail geht es mehr ins private. das ist wirklich schön wenn sich da eine "steigerung" erkennen lässt. aber der aufbau einer freundschaft braucht natürlich seine zeit auch wenn es jahre dauert. da brauchst du wirklich gedult. aber bei mir ist es auch so dass ich mit ihr häufig über themen rede, die meine freunde einen pfifferling interessieren. und weil sie eben schon älter (mittleren alters) ist, sind wir da total auf der selben wellenlänge was das betrifft. also nur mut. sprich sie einfach mal so bezüglich deiner probleme an und rede mit ihr und vll wird es auch weitere unterredungen mit ihr geben und dadurch kann auch schon eine kleine bindung entstehen. aber mit dem, wie du es nennst, anfreunden, würde ich wirklich noch bis nach dem abschluss warten. viel glück :-) kriegst du schon hin ganz sicher..

Würde ich nicht machen...also über Probleme reden schon, aber nicht anfreunden.

zauberfe
Beitragsersteller

und wie soll ich mit ihr über mein Problem sprechen? Ich kann ja nicht einfach losreden.. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.. und vorallem wann...

winnipouh  13.01.2013, 18:53
@zauberfe

Du musst beim Einpacken trödeln (wie im Film) und dann hingehen und allen mut zusammen nehmen und sie fragen ob sie kurz Zeit hat aber was sind dass denn für Probleme wenn ich fragen darf ? Alles Gute !

watsonemma  13.01.2013, 19:19
@zauberfe

Frag sie einfach, ob du kurz mit ihr reden kannst, weil es dir im Moment nicht so gut geht...der Rest kommt dann von allein ;)

Hallo. Das geht nicht so wie du dir das vorstellst. Sie darf nicht privat mit Schülern eng befreundet sein. Man würde spekulieren und wunders was davon machen. Du kannst in der Schule mit ihr über deine Probleme reden wenn sie es wünscht. Mehr aber nicht. Über bücher usw, wird sie sich nicht darauf einlassen, da sie viel zu tun hat, vielleicht einen partner hat, zudem ist das untersagt vom Schulgesezt her. Du würdest ihr Schweirigkeiten bereiten, wenn du sie zu Hause auf suchst. leider denkt man immer zweideutig. Nachher wird sie als Lesbisch abgestempelt. Vergiss das. Sie kann nicht deine Freundin sein.

Sie wird sich auch nicht darauf einlassen. Privater besuch nur mit Mehreren, wenn man von ihr eingeladen wird. Das taten wir mal, aber da ging es um eine Klassenfahrt wer was mit organisiert. Wir waren zu sechst bei einem männlichen Lehrer. Aber auch nun das eine Mal. VW

zauberfe
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Sie ist wirklich gut und verständlich begründet! Ich hatte bei den Gesprächen auch eher an die Schulzeit, sprich Pausen etc gedacht.