Mit Krita Zeichen : Tipps?

2 Antworten

Hast du denn schon ein Grafiktablet, wenn ja welches? Wenn nicht, würde ich zum Einsteigen das Wacom Intuos empfehlen. Ein paar ganz durcheinander gewürfelte Tipps, die mir so spontan einfallen:

  • Schutzfolie fürs Tablet. Stift nutzt sich viel langsamer ab und die Spitzen sind teuer.
  • Schau dir einmal die Druckempfindlichkeit deines Tablets an, vielleicht bevorzugst du da etwas anderes als den Standard.
  • Arbeite mit Ebenen. So kannst du viel besser Vorder-, Mittel-, Hintergrund trennen und auch verschiedene Farben oder Lichter und Schatten. Vor allem ist es non-destruktiv, also du kannst einfacher Einzelheiten nachbearbeiten.
  • Such dir eine Handvoll gute Pinsel und schmeiß die anderen raus. Je nachdem, welchen Stil du anstrebst, es gibt auch viele kostenlose. Du kannst an einem einzigen Pinsel auch ganz viele verschiedene Einstellungen vornehmen. Vergeude nicht bei jedem neuen Bild deine Zeit damit, 100 Pinsel zu anzutesten.
  • Merke dir ein paar nützliche Shortcuts. (Ich arbeite mit Photoshop, deshalb kann ich dir für Krita konkret leider keine nennen). So kannst du viel schneller z.B. zwischen Pinsel und Radierer hin und her schalten. Die meisten Tablets haben auch Shortcut-Tasten, die man frei belegen kann.
  • Lerne Farblehre, Formwirkung, Perspektive, Anatomie und Komposition. Das sind die essentiellen Grundlagen bei jeder Form des Zeichnens, auch im digitalen hilft das viel. Allein wie man ein Bild aufbaut, zu wissen wie man Spannung erzeugt, hilft ungemein.
  • Auch wenn das Bild "fertig" ist, kann man es noch mit vielen Dingen aufpeppen, z.B. Belichtungskorrekturen, Lichtreflexen oder Farbfiltern.
  • Wenn du Schatten und Lichter mal ganz schnell brauchst: Schatten dunkelblaue Ebene auf Multiplizieren (& Deckkraft anpassen), Lichter helle Ebene auf weiches Licht. Dann mit Ebenenmaske ausarbeiten. Außerdem kannst du die obere Ebene als Schnittmaske anlegen (zumindest in Photoshop), wenn du zwischen zwei Ebenen mit gedrückter alt-Taste klickst. So kannst du z.B. eine Figur mit einer Grundfarbe füllen und den Körperschatten nur auf die Figur anwenden.
  • Ich weiß nicht, ob es diese Funktion auch bei Krita gibt (musst du mal probieren oder googlen), aber in Photoshop: Doppelklick auf Ebene öffnet die Ebeneneinstellungen. Da kann einem das Programm verrückte Dinge schnell basteln, z.B. einen 3D-Effekt oder einen Schlagschatten.

Ich hoffe, das hilft dir etwas. Tut mir leid, dass ich ständig von Photoshop rede, hab noch nie mit Krita gearbeitet, aber schon gehört, dass die in Sachen Zeichnen gar nicht so unterschiedlich sind. Viel Erfolg und frag mich gern, wenn du noch etwas wissen willst.

Adobe Photoshop empfiehlt sich da. Denke aber entsprechende Freeware wie Gimp wird es auch tun. Was man beachten sollte ist, dass man nicht das selbe Feeling wie auf Papier hat und immer wieder den Stift auf dem Tablet entsprechend dem Mauszeiger neu ansetzen muss...benutzt du denn ein Tablet oder malst du mit Maus?

WarmeMilch
Beitragsersteller

Ich male mit Maus und ich habe ja schon ein Programm : Krita