Mit Kopfläusen zum normalen Friseur?

12 Antworten

Gemeint war sicherlich nicht, mit den Kindern einen Friseur aufzusuchen, sondern wohl eher, die Haare möglichst weit zu kürzen, um die Behandlung zu erleichtern oder zu ermöglichen.

Das sollte man mit einem Kamm und einer "vernünftigen" Schere locker selbst hinbekommen, auch wenn man mit der Ergebnis wohl eher keinen Preis gewinnen wird.

Ich bezweifel, dass sich ein Friseur findet, der die Kinder im Geschäft bedient, wenn er weiß, was ihm da ins Haus kommt.

Ich würde die nicht abschneiden. Meine Kinder (Mädchen) hatten auch viel und oft Läuse, ich kann dir ganze Bücher singen davon! Einem Jungen würde ich mit der Maschine mal drüberhuschen, aber bei Mädchen... Goldgeist war bei meinen resistent, die Läuse sind föhlich weiter gekrabbelt. Genauso ein anderes Mittel (Name vergessen). Ich hab dann auf Anraten des Gesundheitsamtes Moskito Läuseshampoo geholt. Das ist pflanzlich und verklebt die Atemwege der Läuse. Außerdem greift es die Kopfhaut nicht an. Das ganze hab ich dann über 3 Wochen (sicher ist sicher) jeden 2. Tag angewendet. Kopfkissen etc. einmal in der Woche gewechselt. Bürsten täglich kontrolliert. Haare täglich mit einem Nissenkamm durchgekämmt. Wenn du in die Haare anständig Haarspülung gibst, nicht ausspülst und dann kämmst, kommst du a) besser durch die Haare mit dem Nissenkamm und es ziept nicht so und b) wird das auch für Kleinkinder/Säuglinge empfohlen, weil man da die Läuse besser auskämmen kann. Die bleiben wohl in der Spülung hängen, bzw. können darin nicht schnell wegflitzen. Ob letzteres stimmt, weiß ich nicht, aber besser kämmbar sind die Haare!!

miniwo  21.08.2012, 15:33

Und solange du im Umfeld (Schule/Kindergarten) nicht die anderen Eltern informierst, wird sich an der Situation nichts ändern. Bei uns hat erst ein Besuch Gesundheitsamtes was ins Rollen gebracht. Aber endgültig Ade konnten wir zu den Läusen erst nach einem Umzug aus dem Umfeld raus sagen.

koch234  21.08.2012, 23:12
@miniwo

Ich würde die nicht abschneiden. Meine Kinder (Mädchen) hatten auch viel und oft Läuse,

und du bist nicht mal auf die Idee gekommen, dass das doch mit den Haarmassen zusammenhängt? Dass man leichter was übersieht, die Läuse fröhlich vor dem Kamm auf die nächsten Wuschellocken wandern, die Nissen resistent werden, weil "(zu)viel Haare, (zu)wenig Goldgeist"??

miniwo  22.08.2012, 08:29
@koch234

GOldgeist war resistent und ich war auf dem Gesundheitsamt zur Beratung irgendwann. Und nein es liegt nicht an zuviel Haaren, zuwenig Goldgeist, sondern einfach am Umfeld! Ich wurde mal eine Woche krankgeschrieben, in dieser Woche waren meine Kinder Lausfrei. Montags Kindergarten-Abends Läuse! An den Wochenenden waren meine Kinder auch stets Lausfrei! Man guggt ja nicht nur einmal am Tag über den Kopf, sondern schielt sogar an der Supermarktkasse auf den Scheitel ob man was flitzen sieht oder beim Fernsehen wurde "gelaust" wie bei den Affen. Glaub mir, ich weiß, dass es nicht an den Haaren lag. Ich hab heute noch Panik und such schon seit 3,5 Jahren nun erfolglos auf den Rüben meiner Kinder rum. Selbst die sind schon genervt davon.Und als ich umgezogen bin 130 km weit weg aus dem Umfeld, war der SPuk vorbei. Es lag also weder an mir oder meiner Behandlungsmethode noch an den Haaren meiner Kinder!

Kein Friseur darf Kunden mit Läusen annehmen.

und der hat in diesem speziellen Fall eine neue Frisur empfohlen.

http://www.n24.de/media/import/dpaserviceline/dpaserviceline_20101208_10/jpeg-147B02006D109DAA-20101201-img_27516486originallarge-4-3-800-248-0-3000-2063.jpg

Es kommen etliche Nachkontrollen auf dich zu und die Giftmenge kann entsprechend der Haarmenge bei Kurzhaarfrisuren kleiner bleiben als bei einer langen Mähne.

koch234  21.08.2012, 17:07

oder noch ein bisschen kürzer und flotter?

http://www.youtube.com/watch?v=z_nKI_X6xd0&feature=related

koch234  21.08.2012, 23:09
@nictolette

was ohje? Bezweifelst du, dass du so gut schneiden kannst, wie der Friseur? Jedenfalls kannst du die Kindr mit kurzen, läusefreien Haaren da mal zum Nachschneiden hinschicken, wenn deine selbstgemacht Frisur noch ein paar Kanten hat ;-)

und ich würde immer das "nachher" im Gegensatz zum "vorher" bevorzugen!

Der Arzt meinte bestimmt, dass mit einer andern Frisur die Flöhe besser in den Griff zu bekommen ist, ich weiss nicht, welche Frisur Deine Kinder haben, aber wenn sie lange Haate haben, ist das für das Kind eine Tortur, damit die Flöhe weg zu bekommen, da wäre es besser, wenn Du sie etwas schneiden könntest:

Du musst sowieso ein paar mal die Flöhe behandeln, das ist eine ziemliche Arbeit und wenn dann noch mehrere Kinder betroffen sind in einer Familie, wenn es nur mal 3 sind, die jeden Tag oftmals behandeln, Jeder macht es wieder anders!

Mach vorerst mal die Grundbehandlung und dann rede mit dem Frisör, der sgt Dir dann schon, wie und was er machen müsste und möchte, damit er das Problem auch sofort wieder aus dem Geshäft raus hat, er muss auch an seine Kunden denken! Viel Erfolg! L.G.Elizza

nictolette
Beitragsersteller

Hallo Elizza also das zieht sich schon ne weile und ja es ist echt schwierig mit dem Kamm immer die langen haaren durchzukämmen um die Läuse auszukämmen. Dazu sind die Haare auch noch lockig aber ich liebe die haare meiner Kinder sehr