Mit klick auf button eine E-Mail versenden?

1 Antwort

HTML stellt keine Funktionen bereit. Du verwendest einfach nur HTML-Elemente. In deinem Fall willst Du durch eine Angabe im HTML-Code dem Browser sagen was er machen soll: mit

mailto:email

als Linkziel soll das Standard-E-Mail-Programm starten. Dort muss derjenige, der so einen Link anklickt, die E-Mail ausfüllen und kann sie dann abschicken. Der Klick alleine schickt keine E-Mail ab.

Dieses Linkziel kannst Du sowohl in Links als auch in Formularen verwenden. Wenn Du also einen

<button type="sumit">E-Mail senden</button>

verwenden willst, dann musst Du diesen mit einem Formular umgeben und in diesem die E-Mail als Ziel angeben. In etwa so:

<form action="mailto:email"><button type="sumit">E-Mail senden</button></form>

Beachte auch die Hinweise hier dabei: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textauszeichnung/a#E-Mail-Verweise

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993