HTML Javascript - Beim Drücken von Enter Button anstatt Submit

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schließe das, was Du im Javascript-Schnipsel im onclick des Submit-Buttons machen läßt, mit einem "return false" ab!

<button type="submit" onclick="rechne(); return false;">ausrechnen!</button>

Damit wird die Standard-Reaktion unterdrückt.

P.S.: Wobei... Du wolltest ja auf "Enter" hinaus... Gab es da nicht ein onsubmit fürs Formular? Das sollte für beides (Maus und Tastatur und egal welches Button oder input submitted) funktionieren! Denk auch hier an das "return false" zum Schluß!

Meines Wissens, macht man es im Normalfall so, dass man einen Submitbutton nimmt und die Felder einfach wieder mit dem gesendeten Wert füllt. Beispiel bei einem Formular, bei welchem ein falsches Passwort eingegeben wurde: Die Felder von Name, Adresse und Co werden mit dem übermittelten Wert gefüllt, Passwort wird leer gelassen, stattdessen kommt eine Fehlermeldung.

Grundsätzlich kannst du mit Events arbeiten (onkeydown) und dort das Enter abfangen.