PHP soll ein Formular per E-Mail an mich versenden!?
Hallo, heute habe ich angefangen mir PHP selber bei zu bringen. Anfangen wollte ich damit, dass PHP ein Formular auswertetr und es an meine Mail-Adresse weiterleitet. (Dazu unten mein aktueller Quelltext)
Den Quelltext hab ich zumGroßteil aus dem Internet und habe ich auch verstanden, aber wenn ich auf der "Kontakt.html"-Seite auf den Button Submit klicke wird mir der Text auf einer Seite angezeigt und nicht passiert. --> Weder ich, noch der Autor der Anfrage bekommt eine Nachricht.
Meine Frage ist es, ob vllt jemand von Ihnen eine solche Funktion erklären kann, bzw mir eine funktionierende Version zukommen lassen kann.
Mit freundlichen Grüßen und schonmal Danke!!
Toides

2 Antworten
Da sind viele Fehler.
<?php $vorname = $_POST['vorname']; $nachname = $_POST['nachname']; $mail = $_POST['mail']; $betreff = $_POST['betreff']; $nachricht = $_POST['nachricht']; $empfaenger = "*****@outlook.de"; $betreffwebmaster= "Kontaktanfrage ($vorname $nachname)";$koerperwebmaster= "$vorname $nachname hat über die Website '*' folgende Kontaktanfrage gestellt: \nKontaktdaten: $vorname $nachname \nE-Mail: $mail \n $nachricht";
$betreffkunde= "Kontaktanfrage ($vorname $nachname)";
$koerperkunde= "Sie $vorname $nachname haben über die Website '*' folgende Kontaktanfrage gestellt: \nKontaktdaten: $vorname $nachname \nE-Mail: $mail \n $nachricht";
mail("$empfaenger","$betreffwebmaster", "$koerperwebmaster\n", "FROM: $mail\n"); mail("$mail","$betreffkunde", "$koerperkunde\n", "FROM: $mail\n"); ?>
Wenn Du meinst, dass die Variable $nachricht null ist, könnte das daran liegen, dass das HTML-Element mit name="nachricht", nicht zwischen <form> und </form> liegt.
Ja, $nachricht ist null.
Dass das HTML-Element nicht zwischen <form> xyz </form> liegt hatte ich schon überprüft, da es auch mein erster Gedanke war. Aber nachdem ich es nun nochmal kontrolliert habe und dabei auch darauf geachtet habe, dass kein Tippfehler vorliegt, wunder ich mich umso mehr.
Poste am besten mal den entsprechenden HTML-Code, sonst ist es schwer, das Problem weiter zu analysieren.
zum posten von programmcodes:
der gute-frage-editor ist nicht geeignet für source code.
programmcode bitte in zukunft auf z.b. http://pastie.org/ ablegen.
Vielen Dank erstmal!
Nun bekomme ich eine automatisch Generierte Mail.
Das Problem ist das die Email die Nachricht nicht beinhaltet. Alles andere ist in der Mail drin. Betreff, Name, Email - nur die Nachricht fehlt. Die Namen stimmen.