Mit Kindern in die Sauna Ok?

10 Antworten

Es gibt oft spezielle Familiensaunatage. Da ist

a) das Publikum entsprechend und es darf auch mal lauter werden und b) die Temperaturen gemäßigter und für die kleinen erträglicher.

Oh doch! Selbst für Schwangere Frauen ist die Sauna empfohlen!

Kinder ab 1 Jahr können in die Sauna und die Eltern bestimmen und sehen wie gut es ihrem Sprössling geht. Ältere Kiddies scheitern oft am Mindesteintrittsalter von 16 Jahren, die einige Saunaanlagen einfach aufgestellt haben, um ihre Ruhebereiche vor Lärm zu schützen. Man geht immer von herumtobenden Kindern aus...
Dafür gibt es dann spezielle Familientage wo das "aufgehoben" wird mit dem Mindestalter, meist in städtisch geführten Saunanalagen.

Aber es gibt auch kleine Anlagen wie meine Stammsauna, wo ich ebenfalls schon die einen oder anderen Kinder gesehen habe. Selten! aber sie werden geduldet, solange sie "ruhig" bleiben. Alter war so ab 7-8 Jahren.
Meine Töchter waren ebenfalls mit in der Sauna mit 9-12 Jahren, bis die Pubertät das Schämen gelehrt hat, dann war es vorbei bis heute... :-)

Also mit Kindern in die Sauna GRUNDSÄTZLICH erst einmal JA!
Aber Bedingungen der Saunaanlagen beachten, je nachdem welche Anlage / Therme / etc.

Ich wünsche viel Erfolg!
LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

walddichte  05.09.2024, 18:25

Das kommt auf die Erziehung an,wie die Kinder aufgewachsen sind. Kann mir vorstellen dass Kind die ihre eigenen Eltern nie ohne gesehen haben, in der Sauna nicht glücklich werden.

saunatom  05.09.2024, 18:34
@walddichte

Ja das könnte sein! Das sind dann diejenigen die bei uns später im Forum schreiben "Ich kann den Anblick nackter Menschen nicht ertragen". Erziehung gescheitert... :-)

Kommt drauf an welches Alter. Wenn es bupertiert würde ich nicht mit nehmen ob er will oder nicht weil das mir und ihm zu peinlich währe. Als sehr kleines Kind ist es in. Ich wahr am Strand auch manchmal nackt als sehr kleines Kind.

Als ich noch kleiner war durfte ich sich’s Chin mit in die Sauna. Es war für mich nie ein Problem, die Ruhe auszuhalten. Klar war man dan nicht super lange drinnen, aber es war immer schön

Lionjr22
Beitragsersteller

Cool wie alt warst du da?

JulianeK100  05.09.2024, 19:30
@Lionjr22

Kann es nicht so genau sagen, denke mal so das erste mal als ich sechs war. Ich war im DLRG und danach immer in der Sauna mit meiner Mama.

könnte auch schon vorher gewesen sein

Geht safe klar, auch in Finnland gehen die Kids selbstverständlich mit in die Sauna. wenns ihnen zu heiss wird gehen sie schon raus nur keine Sorge. Unsere Jungs gehen auch immer mit. Die würden sich beschweren, wenn sie nicht mit dürften!