Gibt es eine Altersbegrenzung fürs saunieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, dafür gibt es gesetzlich keine altersbeschränkung. allerdings kann der betreiber einer saunaanlage eine altersbeschränkung erlassen. in vielen anlagen werden z.b. personen unter 14 nur in begleitung der eltern eingelassen. und natürlich musst du, wie alles anderen gäste auch, nackt in die sauna. sonst könnte es sehr peinlich werden.

flirtheaven  22.06.2014, 10:12
Coripiander  22.06.2014, 10:17
@flirtheaven

Ich vermute, dass das eventuell jedem Betreiber dann mal selbst überlassen ist. Im Allgäu in einer Saune stand. : Nutzung erst ab 18 Jahren.

flirtheaven  22.06.2014, 10:19
@Coripiander

jepp, so schrieb ich es auch in meiner antwort. es gibt natürlich auch "saunaclubs", in denen auch gesetzlich kein zutritt unter 18 jahren möglich ist. die werden aber auch mit einer anderen intention betrieben.

Das ist die Entscheidung jedes Saunabetreibers. Manche sagen grundsätzlich keine Kinder und Jugendlichen, manche sagen in Begleitung von Erwachsenene manche erlaubens es auch alleine. Das kann man nicht pauschal sagen. Vom gesundheitlichen Standpunkt gibt es keine Bedenken. Es sei den du hast irgendwelche Erkrankungen. Noch nicht mal für Babys ist eine Sauna irgendwie schädlich. Solange die Eltern mit dem Baby nicht in die heißeste Sauna, am besten noch mit einem dreifachen Aufguss gehen sondern in die Biosauna o.ä, schadet es dem Baby überhaupt nich. im Gegenteil es nutzt der Gesundheit des Babys.

Nein, aber es kommt auf die Sauna-Regeln des Betreibers an. In manchen Saunen gibt es keine Alterbegrenzung, manche sind ab 16, andere ab 18 oder mit Begleitung über 18. Um dich abzusichern, nimm am besten immer eine Einverständniserklärung deiner Eltern mit.

du kannst jederzeit in der sauna.

aber mach dich voher schlau was der arzt sagt.

es gibt da viel zu beachten beim saunieren.

Meines Wissens erst ab 18 Jahre.

flirtheaven  22.06.2014, 10:07

soso, und wer hat das so bestimmt?