Mit Katzenfutter gutes tun?

2 Antworten

Bevor ich solchen Marketingstrategien vertraue, kaufe ich lieber hochwertiges Futter und spende selbst an den Tierschutz. Die Katzenhilfe bekommt regelmäßig Zuwendungen. Da weiß ich, dass es ankommt und wofür es verwendet wird.

Oeaesel
Beitragsersteller

Ahh ja da haben sie auch recht :)

gibt es allgemein eine Futter Marke die aie empfehlen könnten?

Catlady102  05.06.2024, 09:52
@Oeaesel

Hallo

Terra faelis, Wildes Land, Mac's, Feringa,mjammjam, cats finefood, Animonda Carny, WildFreedom, Betty's Landhausküche, CatsLove, GranataPet,StrayZ,Anifit, Müllers Naturhof,Pets Deli, Aniforte, Luckylou, OmNomNom, Sandras Schmankerl,VenandiAnimal, Best nature, Hardys Manufaktur, Defu,Hofgut Breitenberg.

Hi Oeaesel,

Ich würde Dir Bio-Futter empfehlen, zum Beispiel das hier: https://www.yarrah.com/de/bio-katzenfutter-grain-free-fuer-sterilisierte-katzen-6kg/17109/

Dann ist wenigstens das Fleisch nicht aus übelster Massentierhaltung...

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 1 Hund, 1 Katze, Kaninchen, Meerschweine und Hühner

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 12:35

Yarrah Nassfutter hat ganz doll schlechte Inhaltsstoffe, bitte nicht kaufen. Nur, weil da Bio draufsteht, muss es nicht zwingend gut sei.

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 14:40
@LovePitbulls
Wieso ist das Futter schlecht?

Ich kann hier nur von dem Nassfutter sprechen.

Beispiele:

Zusammensetzung
mit Bio-Rind:
Hühnerfleisch*, Hühnerkarkasse*, Rinderleber* (4%), Weizengluten*, Hühnerleber*, Mineralien, Erbsenstärke*, Sonnenblumenöl*. https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/yarrah/yarrah_pouch/1190775?activeVariant=1190775.0

Oder dieses:

Bröckchen in Soße
Fisch mit Bio-Spirulina:
44% Fleisch* und tierische Nebenerzeugnisse* (44% Huhn*), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (8% von getrocknetem Wildhering), Pflanzliche Nebenerzeugnisse*, Mineralstoffe und Algen* (1% von getrocknete Spirulina*). https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/yarrah/yarrah_schalen/191758?activeVariant=191758.0

Oder hier in Büchse:

Zusammensetzung
Bio Huhn mit Bio Brennnessel & Bio Tomaten in Soße:
35% Fleisch* und tierische Nebenerzeugnisse* (31% Huhn*), Getreide* (6% Weizen*), Mineralstoffe und Pflanzliche Nebenerzeugnisse* (0,2% Brennnessel*, 0,2% Tomate*). https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/yarrah/yarrah_dose/560492?activeVariant=560492.0

Bei Letzterem müsste ich eigentlich die gesamte Zusammensetzung dick markieren.
Zudem ist die Deklaration halb geschlossen bis hin zu geschlossen.

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 14:49
@LovePitbulls
Enthält das irgendetwas Schlechtes?

Das würde ich von deiner Empfehlungsliste streichen.

Huhn getrocknet* (17,5%), Tapioka*, grüne Erbsen*, gelbe Erbsen*, Reisprotein*, Hühnerfett*, Sojabohnen*, Lupine*

Es enthält nur 17,5% tierische Zutaten wie Huhn. Alles danach ist pflanzlich. Und der Hering dürfte sich unter Ferner Liefen verbuchen lassen. Von diesem Futtermittel müsste die Katze fett werden und extrem aufgebläht sein. Gelinde ausgedrückt ist das absoluter Schrott mit nem Bio-Siegel. ;-)

Oeaesel
Beitragsersteller

Gibt es einen unterschied zum “normalen” Futter und gut sterilisierte Katzen? :)