Mit katzen Campen gehen?
Hi,
Ich würde diesen Sommer gerne Campen gehen. Ich möchte auch meine Katzen gerne mitnehmen.
Die sind eine Leine gewöhnt.
Meint ihr das geht gut?
Kann man eine Katze aufs Campen trainieren?
Würde die mäuse super gerne einmal mitnehmen.
Bisher hab ich immer wen aufpassen lassen, aber dachte das wäre für die auch mal ganz cool (außer offensichtlich die ganze fahrt)
Und bitte nicht gleich ausrasten, wenn nix konstruktives dabei ist einfach nicht antworten danke.
6 Antworten
Ich würde es nicht machen, Katzen sind an ihrem Revier und somit an ihren Zuhause gewöhnt, egal ob sie an der Leine laufen oder nicht, es ist eine fremde Umgebung und daher nicht empfehlenswert.
Zuhause kommen sie auch ohne dich als Bezugsperson zurecht, Hauptsache sie bekommen ihr Futter, wer es ihnen gibt ist dabei völlig egal
Das merkt man bei meinen Katzen auch, hauptsache essen 😅🫠
Hallo Du,
keine gute Idee, mach es nicht, lass sie zu hause.
Weshalb?
Katzen sind strukturkonservativ und revierbezogen.
Sie mögen weder Veränderungen, noch andere Umgebungen.
Weshalb?
Katzen markieren ihr Revier mit den Pfotenballen, mit den Lefzen und allen anderen Drüsen.
Der Campingplatz ist ein komplett anderes Revier mit anderen Strukturen und Abläufen.
Das erzeugt unnötigen Stress, der Magenschleimhautenzündungen und/oder idiopathische Blasenentzündungen bis hin zu Harnröhrenverschlüssen auslösen kann.
Lass es sein.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ganz cool für Katzen die das Campen nicht kennen und somit ( kein Freilauf) möglich ist kannst vergessen
auch wenn die Katze Leine kein stress ist ist dies was völlig anderes als campen und nur Wohnwagen oder Zelt sich frei bewegen zu können. Das ist absoluter Stress Faktor
dann kann bei solchen Katzen ganz schnell passieren das sie iwie ausbüxen und dann Fremdrevier Angst auf nimmer Wiedersehen weg sind.
ich bin selbst oft schon Campen gewesen und bin so einigen begegnet die Katze dabei hatten und davon waren es nicht wenige die ohne ihre Katze wieder heim fuhren.
andere mussten Urlaub abbrechen weil Katze streikte zu fressen und trinken aufgrund von Stress
einfach mal ein paar nicht ungewöhnliche Beispiele wo ich im Urlaub selbst mitbekommen hatte.
ich kenne 1 paar das 1/2 Jahr da Rente Urlaub machen und immer mit Wohnwagen unterwegs sind. Diese haben 2 Katzen und diese kennen das von klein auf. Keine Leine kein Geschirr sondern Freilauf. Das sind die einzigen wo ich erlebte wo es für die Katzen cool ist weil sie es nur so kennen und selbst da sage ich das es reines Glück ist das die Katzen da so normal sind
Wenn sie an die leine gewöhnt sind dürfte das gut gehen,ich hab meinen kater öfter mit baldrian angelockt
Ich hätte auf einem Campingplatz ernsthafte Bedenken wegen (freilaufenden) Hunden oder kleinen Kindern die die Katzen anfassen wollen und es auch ohne Vorwarnung versuchen (!).
Deine Katzen wären also weniger das Problem als rücksichtslose Menschen.