Mit Karte zahlen oder Bar?

4 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob bei kartenzahlung bei der jeder Abbuchung Gebühren anfallen

Das hängt von deiner Karte und den Konditionen deiner Bank ab.

Bei einer Bank mit vernünftigen Konditionen ist der Fremdwährungsaufschlag für Kartenzahlungen geringer als der Kursverlust beim Umtausch von Bargeld.

Wenn mit der Karte auch kostenfreie Auszahlungen an Automaten im Ausland möglich sind, ist das natürlich eine Alternative, aber meist zahlt man dafür auch nicht gerade wenig.

choizz
Beitragsersteller

Bei mir kommt immer ca 1 Euro Gebühren oben drauf

Rolf42  16.07.2024, 09:05
@choizz

Dann solltest du die Bank wechseln oder ein (kostenloses) Zweitkonto bei einer Bank mit besseren Konditionen eröffnen.

Ob Gebühren entfallen kannst du dem Preis Leistungsverzeichnis entnehmen.

Sollte in der Bank und Online verfügbar sein.

Sowohl zahlen in Fremdwährung als auch Geldabheben kann mit Gebühren verbunden sein, beides kann aber auch Kostenlos sein.

ATM können ebenso Gebühren erheben für Fremdkarten so das Gebühren anfallen auch wenn deine Bank keine erhebt.

Wechseln in Wechselstuben z.b. der Reisebank hat tendenziell einen schlechten Kurs der so schlecht sein kann das es billiger ist Gebühren bei zahlung oder Abhebung zu zahlen.

Vergleichen wenn du alle infos hast.

Jede gescheite Bank nimmt dafür nichts.

Ich zahle seit Jahren nur mit Karte.

Mt Karte zahlen Gebühren sind von Bank zu bank unterschiedlich

choizz
Beitragsersteller

Is bei mirnknapp 1 euro pro Abbuchung. Kommt aber auch sehr drauf an. Bei Seilbahnen is es mehr als bei parkautomaten 😵‍💫