mit kampfsport anfangen?

9 Antworten

Tja das mit Chancen und Potenzial kannst du wegwerfen mir wurde anfangs auch eingeredet ich hätte kein Potenzial und nun hier steh ich Jahre später immer noch aktiv am Kampfsport dabei. Wenn du willst fang an. Du kannst dich durch verschiedene Kampfsport arten durchprobieren, denn Probetrainings sind meist gratis.

Viel Spaß : )

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen im kampfsport seit dem 14 Lebensjahr

Was eingangs wichtig ist bei deiner Auswahl:

Suche dir einen Verein oder eine Schule in unmittelbarer Wohnortnähe (damit die räumliche Distanz dich nicht langfristig vom Training abhält) und melde dich zu Probetrainings an, sei es nun Kempo, Karate, MMA, Kickboxen oder Judo, deine Entscheidung. Dann achte auf dein Bauchgefühl und lasse die Trainingseinheit nach Ende mental auf dich wirken. Hast du nach ein bis zwei überschlafenen Nächten ein gutes Gefühl bei deiner Auswahl, dann melde dich dort an, wo du dich gut aufgehoben fühlst.

Wichtige Punkte, auf die du achten kannst:

  • Macht der Lehrer einen gut strukturierten Unterricht und scheint vorbereitet - oder sieht es eher so aus, dass er das macht, was ihm gerade so einfällt?
  • Hat der Verein bereits Wettkampferfolge vorzuweisen, sofern es ein klassischer Kampfsport ist (z.B. Judo, Karate, Kickboxen oder Taekwon-Do)? Das ist kein zwingender Aspekt, gibt aber gewissen Aufschluss zur Trainingsqualität.
  • Gehen die Schüler respektvoll und freundschaftlich miteinander um? Hinweis: Je weniger im Unterricht "gequatscht" und herumgelümmelt wird, desto besser. In meinem ersten Verein hatten wir zum Teil sogar Sprechverbot. In Japan übrigens die Norm: Wer da Fragen hat, der meldet sich wie in der Schule - und stellt dann eben seine Frage.
  • Wird auf die wichtige Etikette geachtet (betrifft die traditionellen Kampfsportarten), wie z.B. Angrüßen, abgrüßen u. abknieen zu Seiza zu Beginn und Ende der Unterrichtseinheit?

Ich persönlich kann dir das Karate nur wärmstens empfehlen, auch wenn ich evtl. ein bisschen parteiisch bin. Aber das entscheidest am Ende natürlich du selbst.

Good Luck!

Ich kann's auf jeden Fall nur empfehlen damit anzufangen du kannst ja erstmal etwas ausprobieren mit nem Probetraining wie zum Beispiel Kickboxen, Judo oder Taekwondo je nachdem was in deiner Nähe angeboten wird aber ich würde auf jeden Fall sagen Fang an

Mach einfach, was Dir Spaß macht. Es ist egal, was. Entweder Du hast Freude daran oder nicht. Und wenn es Spaß macht, dann wirst Du sehr wahrscheinlich auch gut.
Also mach!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Klar Fang an, selbst wenn es nichts für dich ist, hast du es ausprobiert und wenn du darauf bock hast, dann mach...selbst wenn deine Freunde sagen ,,ne, passt nicht"