mit ihm Telephonieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

“warne“ ihn ruhig vor. Ich kann dich da verstehen. Ich komme aus Bayern und man hört das auch raus. Ist zwar nicht so krass, aber ich gebe dann auch vorher Bescheid, weil mich das beruhigt das der Gegenüber davon weiß :)

Ich denke dein Vorteil ist, dass er auch aus Österreich kommt. Dadurch sollte er dich schon auch verstehen können.

Es ist besser du erfährst bald wie er auf deine Aussprache reagiert als wenn ihr ewig Kontakt habt und erst dann das erste Mal miteinander redet. Es ist aber auch eher unwahrscheinlich das er dich wegen deinem Dialekt ablehnt, va wenn er, wie bereits erwähnt, selbst aus Österreich kommt und den Dialekt kennen müsste.

patriziacarla
Beitragsersteller

danke:)

Von Experte AmysAngel bestätigt

Frag ihn einfach mal. Ich spreche auch Hochdeutsch und habe damals mit einer aus Österreich mit Dialekt gesprochen, ich fand’s sogar ganz süß, so was baut nur Charakter auf.

Kannst ihm ja so was sagen wie „ich warne dich, ich habe einen ausgeprägten Dialekt“

wenn er überreagiert oder so, dann weißt du ja, dass er nicht der richtige ist.

Und wenn er einverstanden ist, vielleicht wird’s dann was ernsteres.

Alles gute euch zweien.

patriziacarla
Beitragsersteller

wieso fandest du ihren dialekt süß?

Marco79100  01.08.2022, 18:30
@patriziacarla

Sie hat versucht Hochdeutsch zu reden und manchmal kam der Dialekt hervor

und ihre Stimme fand ich auch attraktiv

patriziacarla
Beitragsersteller
@Marco79100

soll ich einfach von anfang an mit ihm dialekt reden oder auch hochdeutsch probieren

Marco79100  01.08.2022, 18:52
@patriziacarla

Frag ihn mal spaßeshalber ob er probieren will mit dir Dialekt zu reden, das wäre glaub ich lustig und dann kannst du ja wechseln zwischendurch, wie’s halt passt

wenn du es nicht machst, wirst du es vermutlich später betreuen. Sei mutig und trau dich 👍

Wenn es nicht gut ausgeht, hast du wenigstens eine Erfahrung gesammelt 😊

Wenn er auch aus Österreich ist wird er dass doch sicher kennen mit dem Dialekt und dich bestimmt auch verstehen.

Aber du kannst ihm ja auch erstmal schreiben, dass du eben kein Hochdeutsch sprichst..?

Kannst du nicht sprechen, wie du schreibst? Süß🤭

Dann warn ihn einfach vor...sag ihm, dass du nicht so gut hochdeutsch sprichst

patriziacarla
Beitragsersteller

wenn ich hochdeutsch sprech hört sich ds voll komisch an