mit hund in "babystimme" reden

9 Antworten

Ich finde es ist wichtig, für den hund quasi eine eigene "Sprache" zu haben. So merkt er besser, wenn er gemeint ist. Außerdem erregt diese hohe Stimme auch schneller Aufmerksamkeit. Beim loben ist es super wenn du diese Stimme benutzt.

Wenn du deinem Hund aber einem Befehl gibst (Sitz, Platz etc.) dann ist es hilfreicher, in einer tiefen Tonlage zu sprechen. Das wirkt auf einen Hund sicherer. (falls du mehr über die Sprache und Betonung bezüglich Hundeerziehung wissen willst, lies einfach mal "Das andere Ende der Leine", da wird es ganz genau erklärt).

Das siehst du bei Hunden auch ganz oft. Wenn sie aufgeregt sind und nicht wissen wohin mit sich selbst, dann bellen sie viel und sind generell einfach aufgedreht. Quasi: Große Klappe und nichts dahinter.

Ein Hund der in seinem Tun sicher ist und weiß was er will und wie er es durchsetzt, ist oft viel ruhiger und geht bestimmter vor. Von einem solchen Hund reicht oftmals ein unterschwelliges knurren oder ein kurzer Wuff und die anderen Hunde werden ihn verstehen und achten. Wir Menschen müssen uns ganz ähnlich verhalten. Mit ruhiger und tiefer Stimme wirst du souverän wirken. Beim Loben kannst du aber sehr gerne die hohe Babystimme nutzen, darauf scheinen die meisten Hunde abzufahren ;)

Ein Hund kennt seinen Menschen besser als man glaubt. Er weis genau wie die Stimmungslage seines Menschen ist. Wenn ein Mensch mit seinem Hund in der Regel immer freundlich mit normaler Stimme mit ihm spricht hat er keine Angst. Jetzt fragen wir uns natürlich- woher kommt dann die Angst? Angst kommt von der Erfahrung die der Hund mit der Stimme und mit den dazugehörigen Zusammenhängen und Erlebnissen gemacht hat. Alles Gute Ilsemarie

Dem Hund ist das ziemlich egal wie man mit ihm redet. Der versteht dich sowieso nicht.

Das einzige was sich Hunde merken können sind Gesten und wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten sollten.

Auch wenn du den Hund beim Namen nennst, weiß er eigentlich nicht, dass er gemeint ist. Er hört nur die laute und merkt sich dann, "Wenn herrchen dieses Wort sagt bin ich gemeint". Du könntest deinen Hund sogar mit Ars**loch anreden. Er würde trotzdem reagieren.

Und um auf deine Frage zurück zu kommen. Nein er hat dann keine Angst. Nur wenn man ihn an schreit, weil es dann laut ist. Aber Leute die mit ihrem Hund wie mit einem kleinen Kind reden, sind ziemlich peinlich..

Scherina
Beitragsersteller

also wenn ich ganz normal mit freunden rede und ihren namen dann im satz sage, wo die betonung usa ja ganz anders ist, schaut sie trotzdem was los ist.

wenn ich in gleicher betoung zb aber muffin sage schaut sie nicht auf.

und einzelne worte versteht meiner auch, pipi machen, spili, quitschi und lecker versteht sie.. wenn ich das in einer bösen stimme oderso sage, ist sie trotzdem ganz erartungvoll bzw holt die sachen dann

Orange9173  26.05.2013, 18:49
@Scherina

Grundsätzlich reagiert ein Hund vor allem auf Geräusche und Gestiken.

Es ist richtig, dass ein Hund auf einer hohen Frequenz besser hört als auf einer tiefen. Allerdings ist das bei einem Hund Gewohnheit und wenn man die ganze Zeit in normaler Tonlage mit ihm redet, wird er genau so gut hören.

Der Hund kann höhere Frequenzen besser orten aber das heißt nicht, dass man mit ihm wie ein Baby reden muss. Ob etwas positiv oder negativ für den Hund ist, merkt er aber nicht an der Stimmlage sondern an der Lautstärke.

Und Worte an sich kann er auch nicht verstehen. Für ihn ist Pipi machen nur das Codewort, dass ihr raus geht. Allerdings kombiniert er da nicht viel weiter. Hunde sind eigentlich ziemlich einfach gestrickt. Deswegen hören sie ja auch auf Kommandos ;)

roadrunn3r  26.05.2013, 18:37

Dem Hund ist es nich egal...

DIe Stimme macht bei einem Hund viel aus... hohe Stimme ist für den Hund was positives.

Das merkt man schon daran, das ein Hund bei Frauen oft besser hört als bei Männern, vorallem im Jungen alter, da die Stimme einer Frau bedeutend höher ist als bei einem Mann ;)

Naja, den Hund wie ein Kleinkind vollquatschen, das macht keinen Sinn. Der Hund guckt nur doof, und weiß nicht, was das soll. Ich verstehe auch nicht, wieso manche Leute ihren Hunden stundenlang irgendwelchen Blödsinn erzählen. Was soll das? Hunde brauchen klare Ansagen, damit können sie etwas anfangen.

Aber Hunde mögen es, wenn sie übertrieben gelobt werden, und sie mögen es besonders, wenn die Stimme dabei höher wird.

Hi,

wir machen das genau so. Wenn er etwas gut gemacht hat wird er mit hoher "Babystimme" gelobt.

Finds immer lustig wenn wir draußen üben und die Leute, die vorbei gehn mich ansehn als wär man irre ;P

Angst bekommt er wenn du mit normaler Stimme redest sicher nich, da spielt ja auch die Körperhaltung mit rein.