Mit Hilfe des "Ortsfaktors" (g), die Geschwindigkeit berechnen, die man auf der Erde fällt.?

2 Antworten

Ich glaube:

Herleitung:

Gegeben sind die Formeln:

s=1/2 a * t²      und v = a*t

wir müssen t ersetzen

v= a*t => t = v/a

und für t einsetzen

s= 1/2 a * (v/a)²

s= 1/2 a * v²/a²

s = 1/2 v²/a

nach v umformen

s = 1/2 v²/a | *2

2s = v²/a | * a

2s * a = v² | Wurzel

wurzel 2s*a = v²

statt a schreiben wir g (Ortsfaktor)

wurzel aus 2s * g = v²

d.h. du brauchst dafür den Weg und das ist hier die Höhe

wurzel aus 2h * g = v²

CryperHD
Beitragsersteller

Sehr schön, danke...gute Anwort :D

km/h pro s ist eine sehr ungewöhnliche Einheit.

Aber: Die Fallbeschleunigung (Ortsfaktor) auf der Erde beträgt: 9,81 m/s². Das heißt: jede Sekunde, in der du auf der Erde frei fällst, nimmt deine Geschwindigkeit um 9,81 m/s zu.

9,81 m/s    in    km/h   umgerechnet sind dann 35,3 km/h....  also gerundet 35. Du kannst also wie dein Lehrer es getan hat genausogut sagen: Pro Sekunde beschleunigt man im freien Fall auf der Erde um 35 km/h.

Ist halt nur ungewöhnlich, normalerweise gibst du alles in Meter und nicht in Kilometer und in Sekunden und nicht in Stunden an...

CryperHD
Beitragsersteller

Danke, genau so hat er es erklärt :D