Mit Hilfe Chaptgpt für eine Klausur lernen?

5 Antworten

Nein. Sicherlich nicht. ChatGPT ist gut im Labern, hat aber keine Ahnung von Fakten oder so. Durch das bayerische Abitur ist ChatGPT in Deutsch, Mathematik und Informatik durchgefallen. In Geschichte und Ethik gerade so bestanden. Siehe

Umbruch - Der Tech-Podcast von BR24: Episode 50 – ChatGPT schreibt Abitur
Webseite der Episode: https://www.br.de/mediathek/podcast/umbruch-der-tech-podcast-von-br24/episode-50-chatgpt-schreibt-abitur/1947671
Mediendatei: https://media.neuland.br.de/file/1947671/c/feed/episode-50-chatgpt-schreibt-abitur.mp3

Damit würde ich besser nicht lernen wollen 🙈

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik- und Chemie-Studium

Hallo H20necessary,

Chat GPT ist sicher praktisch um spezielle Fragen beantwortet zu bekommen aber man sollte die Informationen immer kritisch prüfen und andersweitig recherchieren denn es können auch schnell falsche Informationen bereitgestellt werden die aber so aussehen als wären sie echt.

LG

Sei es für eine Abiturprüfung uzw.?

Wenn du deine Abiturnote riskieren willst, dann kannst du es gerne probieren! Mir wäre das viel zu gefährlich und viel zu unsicher, sodass ich da auf ganz altmodischen Wegen lernen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ideal würde ich nicht sagen. Ideal sind die Bücher und Materialien, welche deine Lehrer zur Verfügung stellen. Manchmal sind ChatGPT auch Fehler drin, welche du dann auch falsch in der Prüfung schreiben würdest. Zum zusammenfassen von Texten oder Allgemeinwissen ist es aber super.

ChatGPT kann auf jeden Fall helfen, wenn es darum geht, bestimmte Themen zu verstehen und Fragen zu beantworten.

Allerdings sollte es nicht als Ersatz für das eigentliche Lernen betrachtet werden. Das bedeutet, dass es wichtig ist, dass du dich immer noch selbst auf die Klausur vorbereitest, indem du das Material liest, Zusammenfassungen schreibst, Übungen machst usw. ChatGPT kann dann als Ergänzung genutzt werden, um bestimmte Unklarheiten zu klären oder Fragen zu stellen, die du nicht verstehst. Du könntest ihn sozusagen als Study Buddy nutzen, der dich abfragt dir zusätzliche Infos gibt und dich korrigiert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG