Mit Hauptschulabschluss erfolgreich werden?

6 Antworten

Hi,

Die Frage ist eher: Wohin möchtest Du? Wenn Du Anwalt werden möchtest, reicht der Hauptschulabschluss und eine Ausbildung nicht aus, da muss man das Abi nachholen und auch noch Jura studieren.

Die Frage ist halt wie immer, wo man hin möchte und was man sich vom Leben erwartet / wünscht. Mit einem Ausbildungsberuf kann man erfolgreich sein - keine Frage. Oft geht es aber ab einer beruflichen Position / Stufe darauf hinaus, dass man sich fortbilden / weiterbilden muss.

Ich war früher selbst auf einer Hauptschule, habe aber danach die mittlere Reife mit einem 1er Schnitt nachgeholt. Es gibt auch einige "EX-Hauptschüler" aus unserer alten Schule, die heute erfolgreiche Fachanwälte sind oder auch Bauingeniuere - also Hauptschule heißt noch lange nicht: Sackgasse.

Nur ist man oft selbst dafür verantwortlich, was man daraus macht.

LG

Können ja!

Nur die Wahrscheinlichkeit ist geringer/kleiner und der Weg dorthin härter!

Viel Erfolg, alles wird gut!

Es ist schwer mit nur einem hauptschulabschluß erfolgreich zu werden, denn die meisten gehobenen Berufe in denen man Karriere machen kann setzen zumindest den Realschulabschluß voraus. Also rate ich jedem die mittlere Reife nachzuholen um sich dann erfolgreich bewerben zu können. Je besser die Noten und der persönliche Auftritt, desto mehr Chancen hat man auch was in seinem Wunschberuf was zu bekommen. Selbst habe ich auch nur die mittlere Reife und habe in der Bank eine Karriere gemacht. Zudem habe ich mich während der arbeit nebenbei zum Betriebswirt fortgebildet. Nach und nach bekam ich dann immer mehr Verantwortung, bin jährlich befördert worden und nach 15 Berufsjahre bin ich Prokurist in der Börsenabteilung gwordern und verdiente 100.000€ Brutto + Bonus. Muss dazu sagen, daß ich auch unheimliches Glück hatte , daß die Abteilung dem Investment banking untergeordnet war. Wie Du siehst, kannst Du auch nur mit der mittleren Reife erfolgreich sein.

Sicher kann man das, aber nur mit Leidenschaft und Können in einer lukrativen Tätigkeit. Wenn du aus Inkompetenz oder Ignoranz auf der Haupt gelandet bist, eher nicht.

Eine Ausbildung zu finden ist mit einem guten Hauptschulabschluss nicht schwer. Besonders nicht im Handwerklichen Bereich.