Mit griechischem Lyzeum in d Deutschland studieren?

3 Antworten

Wie bei jedem im Ausland erworbenen Abschluss, so muss stets geprüft werden, ob dieser dazu berechtigt, hier ein Hochschulstudium - alternativ: Fachhochschulstudium- aufzunehmen. Die anerkannten Abschlüsse findest du in der Datenbank anabin. Wenn dein Abschluss dabei ist, musst du nur noch ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen, um an einer deutschen Hochschule studieren zu können und natürlich dein Abiturzeugnis von einem anerkannten Dolmetscher oder Behörde übersetzt und gestempelt vorlegen.

Ist dein Abschluss nicht dabei, so gibt es dennoch Möglichkeiten, die Zugangsvoraussetzung zu erfüllen mithilfe eines Feststellungstests.

Gut erklärt wird dir dieses hier:

https://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuer-studium/hochschulzugangsberechtigung/auslaendische-hochschulreife.html

Woher ich das weiß:Recherche

Der Abschluss reicht nicht, brauchst du auch eine Zulassung für eine griechische Universität, mindestens eine Note von 10 und natürlich eine Deutschkenntnissenachweis.

http://www.daad.gr/gr/24910/index.html

Meines Wissens reicht ein Abschluss des griechischen Lyzeums nicht aus, um an deutschen Universitäten studieren zu können. Der vorherige Besuch eines Studienkollegs in Deutschland dürfte da erforderlich sein. Vielleicht kann dieser Abschluss aber als Fachhochschulreife anerkannt werden. Wenn Du das Sekretariat einer FH anrufst, müsste sich das schnell klären lassen. Der Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse durch eine Deutschprüfung wird aber in jedem Fall erforderlich sein.