Mit Führerschein aus Bulgarien in Deutschland fahren?

5 Antworten

Danke an alle für die verschiedene Antworten. Es ist mir jetzt wunderlich auf welche Adresse wird dann der Führerschein ausgestellt. Auf die Adresse in Deutschland, die auch jederzeit gewechselt werden kann oder auf meine eigene wie in meinem Personalausweis? Wenn die bulgarische Adresse genommen wird, ist dann genau das gleiche ob ich in Deutschland oder in Bulgarien das mache. Das andere ist, wird überhaupt geprüft ob und wie lange war ich in Deutschland oder Bulgarien als ich den Führerschein erworben habe?

Ein EU-Führerschein ist in der ganzen EU gültig & dabei spielt es keine Rolle wo dieser in der EU erworben wurde. Deswegen heißt er auch EU-Führerschein wie man in in Deutschland auch erwerben kann.

In DE gibt es auch keinen Festpreis wie teuer der Führerschein ist, da dieser von Fahrschule zu Fahrschule & Bundesland zu Bundesland verschieden Teuer ist inkl. dem Faktor der eigenen Fähigkeit. Ich habe für alles drum und dran knapp 1200 € bezahlt, andere zahlen bis zu 2000 oder mehr.

vogel85
Beitragsersteller

Danke. Mich stört nur das mit den 185 Tage Anwesenheit. Ansonsten das dass alle Führerscheine in EU gleich aussehen ist schon klar. Die Frage ist nur ob geprüft werden kann, wann und wie lange gewesen war in BG und DE. Die Gehaltsabzüge ist nicht 100 % relevant, habe ich von anderem gelesen. Man kann von überall auf der Welt auch Home Office ausüben.

Wenn du in Deutschland einen festen Wohnsitz hast dann wird der bulgarische Führerschein nach einer bestimmten Zeit automatisch ungültig.

vogel85
Beitragsersteller

Danke. Ich habe mir trotzdem die Hoffnungen gemacht. In Deutschland ist leider sehr teuer.

Sollte kein Problem sein, Bulgarien ist ja auch EU und stellt ganz normale EU Führerscheine aus.

Aber damit du durt den Führerschein machen kannst musst du mindestens 185 Tage dort gemeldet sein. Die tatsächliche Anwesenheit oder Abwesenheit kann ja niemand nachprüfen.

vogel85
Beitragsersteller

Kann man tatsächlich das nicht nachprüfen? Wie ist mit den Flüge hin- und zurück? Wird das nicht von Grenzkontrolle irgendwie archiviert und paar Jahren später geprüft bei Bedarf?

Caarinaa111  28.05.2019, 21:51
@vogel85

Gibt doch immerhalb der EU keine Grenzkontrollen mehr. Ausser im Ausnahmefall.

vogel85
Beitragsersteller
@Caarinaa111

Danke. Es gibt Passkontrolle wenn man nach Bulgarien fliegt oder von Bulgarien nach Deutschland, weil Bulgarien immer noch außer Schengen ist. Da ist die Frage ob die Polizisten nur nach Kriminelle Sachen schauen oder auch sie die Ein- und Abreise von jedem Reisende protokollieren.

Nur dann, wenn du die 185 Tage auch in Bulgarien bist. Das dort ein weiterer Wohnsitz ist genügt nicht.

Vermutlich kann schon anhand deiner Gehaltsbezüge festgestellt werden das du permanent in Deutschland lebst.

Ja, der Führerschein in Deutschland kostet mehr als in Bulgarien. Aber du verdienst auch entsprechend mehr in Deutschland.

Die Theorieprüfung musst du in .de in einer der folgenden Sprachen ablegen: Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Kroatisch, Spanisch, Türkisch oder Hocharabisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)