Mit Fakeaccounts google-Bewertung schreiben?

6 Antworten

Wenn du das eigene Unternehmen pushen willst, dann mach Werbung dafür, aber bitte richtige Werbung und schreib keine grundlosen Fake Bewertungen über die Konkurrenz.

Der Markt an Agenturen, die sowas anbieten, ist in letzter Zeit sehr gewachsen. Erlaubt ist es deshalb noch lange nicht. Im Gegenteil, erst vor wenigen Tagen gab es ein Gerichtsurteil dazu: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fake-bewertungen-rechtswidrig-101.html

Ich finde es persönlich auch wirklich ekelhaft, so vorzugehen und die Menschen mit Fake-Bewertungen hinters Licht zu führen. Andere Vorgehensweisen sind gefragt. Beispielsweie kann man es den Kunden leichter machen, Bewertungen abzugeben und anschließend auch bei Facebook oder Google zu teilen: https://www.lotsofways.de/google-rezensionen/

Die meisten Plattformen bei denen man Bewertungen abgeben kann (z.Bsp. Google) haben deren eigene Systeme um Fake Comments zu identifizieren.

Das machen die über mehrere Wege, IPs, Browser-Identifizierung usw. du kannst es mal versuchen wie weit du kommst, aber du wirst lediglich ein paar Bewertungen abgeben können.

Auf Dauer musst du eher einen Weg finden, wie du deine Kunden dazu kriegst, dich zu bewerten. Das einzige Frage ist noch, ob du die Bewertungen überhaupt brauchst. Je nach Gewerbe findest du Google Business Einträge mit entweder 5 Bewertungen maximal, oder in der Tour-Branche z.Bsp. tausende von Bewertungen.

In vielen Bereichen brauchst du lediglich vielleicht 2 oder 3 Bewertungen damit der Eintrag auf Google gut aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wäre rechtlich nicht ok und menschlich schon mal gar nicht.

Mehr sage ich nicht dazu. Jeder sollte seine ehrliche und unabhängige Meinung geben.

Ich hab zwar mehrere Accounts aber schreibe nicht mehrere Bewertungen da ich es nicht OK finde