mit Fachabitur Informatik Studium?

2 Antworten

Ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern geregelt ist, aber in Bayern berechtigt die Fachhochschulreife "nur" zum Studium an einer Fachhochschule. Will man an einer Universität studieren, benötigt man die fachgebundene Hochschulreife (BOS 13 oder FOS 13). Insgesamt mittlerweile für mich ein fast undurchschaubares Geflecht von Ausbildungspfaden und Zugangsberechtigungen.

Du könntest Informatik sehr gut an einer Fachhochschule bzw. Hochschule für angewandte Wissenschaft studieren. Das Studium dort ist mehr praxisbezogen als an einer Universität und wird daher meist als leichter empfunden.