Vorbereitung aufs Informatikstudium

5 Antworten

Kann mir jemand ein gutes Buch oder so empfehlen, mit dem ich mich vor allem aufs Programmieren vorbereiten kann und im Studium nicht bei Null anfangen muss?

Dafür musst du erst wissen welche Programmiersprache im 1. Semester behandelt wird... Ich Studiere zur Zeit Software- und Medieninformatik in Esslingen... Wir hatten C im ersten Semester, C++ im zweiten Semester und Java im 3. Semester.... Ein Freund von mir Studiert auch Medieninformatik an einer anderen HS in der Nähe und die fangen mit Java an...

Außerdem zum Thema von 0 Anfangen.... Wenn du Informatik studierst fängt man immer bei 0 an für jeden Studenten... Du lernst zuerst wie man deklariert, einfache Ein- und Ausgaben.. Sozusagen das ABC des Programmierens... Für ein Informatikstudium sind Kenntnisse in Programmierung keine Pflicht... Wichtig ist dass du dich für die jeweiligen Fächer vor und nach den Vorlesungen vorbereitest... Das was für die meisten schwer ist, ist eigentlich Mathe und Physik... Damit verbringt man eigentlich die hälfte der Woche...

Gruß....

Hallo,

wenn du Informatik studieren möchtest lernst du verschiedene Programmiersprachen. Von daher ist es schwer dir genau ein spezielles Buch zu empfehlen.

Im Studium wirst du u.a. auch C++ als Programmiersprache kennen lernen. Diese Sprache ist für den Einstieg nicht gerade die einfachste die es zu erlernen gibt. Jedoch wenn du sie beherrschst lernst du die restlichen Sprachen sehr schnell und einfach dazu (da viele Programmiersprachen  sich sehr ähnlich sind).

Für den Einstieg in C++ hat mir dieses Buch hier sehr weitergeholfen.

http://www.amazon.de/aktuell-Standard-Programmieren-einfachen-Beispielen/dp/3827247500/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1431245371&sr=1-1-catcorr&keywords=programmieren+c%2B%2B+einstieg

Bei einem Informatikstudium ist es auch zu empfehlen seine Mathekenntnisse aufzufrischen. Hier finde ich persönlich die Mathebücher von Lothar Papula Band 1-3 für sehr empfehlenswert.

Viel Erfolg im Studium

Simon

Rob1cc
Beitragsersteller

Als aller erstes möchte ich euch allen für eure schnellen und allesamt gut Antworten danke ;)

Dir bierbraufreunde danke ich auch herzlich für die konkrete Buchempfehlung, ich denke, dass ich mir das demnächst einmal zu Gemüte führen werde....

Eine Frage noch zu den Mathe Büchern: Meinst du diese hier?

http://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Band/dp/3658056193/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1431355532&sr=8-4&keywords=Lothar+Papula

Gruß Rob

bierbraufreunde  16.05.2015, 09:54
@Rob1cc

Hallo, ja genau das ist das Buch. Davon gibt es drei Bände. Die ersten zwei sind jedoch vom Inhalt her für das Studium vollkommen ausreichend.

Grundkurs Algorithmen und Datenstrukturen in JAVA

Vorkurs Informatik - Der Einstieg ins Informatikstudium

Z.B.

Einstiegsbücher zum Thema Programmieren gibt ist außerdem wie Sand am Meer. In welcher Sprache kommt darauf an aber mit Java liegst du im Prinzip immer richtig.

auf codecademy.com (is gratis) kannst die Basics von ein paar Programmiersprachen lernen. Ist ganz gut um mal nn Gefühl zu bekommen wie Programmieren im großen und ganzen funktioniert.

Für Java kann ich nur gailer-net.de empfehlen. Ein online-Tutorial, das ich methodisch ganz gut fand.