Mit einer Simson auf eine Bundesstraße?

Ich wohne in Sachsen falls es wichtig ist

3 Antworten

Darf man schon, aber es ist höllengefährlich, weil man permanent von allen Autos und Lkw überholt wird. Das bedeutet für den Mopedfahrer jedes Mal Lebensgefahr.

Wenn du ein Transportmittel willst, spar ein Jahr länger und kauf eine 125er. Und keinen mindestens 31 Jahre altern Oldtimer.

HeinrichLuff  06.07.2021, 12:41

Ich bin auch immer eher für eine 125er.

Aber eine Simme darf Ü60 fahren laut Einigungsvertrag.

Die Frage wäre dann bei einem derartigen Eintrag in der Zulassung, dürfte sie mit Ü60 dann nicht sogar auf die BAB?

Bin ja vor über 50 Jahren mit meiner nuckeligen 3-Gang-Kreidler auch auf der BAB gefahren?

hotrod66  06.07.2021, 13:11
@HeinrichLuff

"Die Frage wäre dann bei einem derartigen Eintrag in der Zulassung, dürfte sie mit Ü60 dann nicht sogar auf die BAB?"

Nein. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 60km/h. Auf die Autobahn darf man nur mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit ÜBER 60km/h. Also Sperber oder S70, beide aber nicht mehr mit AM zu fahren.

Bundesstraße ja. Kraftfahrstraße nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Man darf, solange es keine Kraftfahrstraße ist.