Mit einer 4 in Mathe als Verkäuferin bewerben?

5 Antworten

Warum denn "leider". Glückwunsch zum Abschluss.

Bewirb dich einfach. Kommunizier im Zweifel direkt, dass Mathe nicht deine Stärke ist, du das aber für (und durch) den Job gerne verbessern wirst.

Abgesehen davon, war das mathematischste, das ich gemacht habe, als ich mal ein Jahrespraktikum im Einzelhandel gemacht habe, Zahlen in die Kasse eintippen (wenn überhaupt) und überprüfen ob gelieferte Waren mit dem Lieferschein übereinstimmen^^

Mamoal  03.08.2017, 14:27

Na ja beim Aldi hätte sie Schwierigkeiten. Wir haben keine Gegeben Taste . D.h. du musst im Kopf dein Rückgeld ausrechnen. Und selbst wenn dann hast du immer Situationen wo du was im Kopf ausrechnen musst .
Soll jetzt nicht heißen das wenn man ne 4 hätte man nicht gut rechnen kann. Vielleicht hatte sie Probleme bei anderen Mathethemen.

Bewirb Dich einfach, wenn Du das gerne machen würdest. Zur Zeit bleiben viele Ausbildungsstellen unbesetzt. Für eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau ist ein Hauptschulabschluss rechtlich gesehen ausreichend. Wenn die Unternehmen meinen höhere Ansprüche haben zu müssen, können sie sehen, wo sie bleiben.

Zu einer Bewerbung gehört neben Lebenslauf und Abschlusszeugnis auch ein Bewerbungsschreiben. Da kannst Du rein schreiben, dass Mathematik nicht gerade Deine Stärke in der Schule war, dass Du den Beruf sehr gerne lernen möchtest, warum Du gerade bei diesem Unternehmen arbeiten möchtest...

Außerdem kannst Du darauf hinweisen, dass Du trotz der schlechten Mathezensur z.B. die Grundrechenarten (+ - * :) gut beherrscht. Falls Du wirklich Probleme mit den vier Grundrechenarten hast, dann solltest Du für Dienen Berufswunsch schon daran arbeiten. Einige Registrierkassen berechnen das Wechselgeld nicht. Von daher solltest Du zumindest einfache Subtratktionsaufgaben im Kopf lösen können. Es gibt verschiedene Lernapps, mit denen Du das bis zum Probearbeiten verbessern kannst. Übungssache.

Je nach Beruf, muss man auch für die Berufsschule und die Prüfungen etwas lernen. Du solltest in deinem Berwerbungsschreiben und im Bewerbungsgespräch klar machen, dass Du auch dazu bereit bist.

Außerdem solltest Du Dich bei mehreren Unternehmen bewerben. Falls ein Laden Dich nicht haben will, ist es besser, wenn Du Dich in mehreren Geschäften beworben hast.

Ja, kann man. Ich habe damals auch eine 4 in Mathe gehabt und Verkäuferin gelernt. Habe mich dann in der Berufsschule sehr verbessert und den Einzelhandelskaufmann noch dran gehängt.

testet95  03.08.2017, 19:15

in den meisten kaufmännischen Berufen braucht man sowieso nie das Mathe, was man jahrelang in der Schule gelernt hat

Ja, als Verkäuferin kannst du angestellt werden.

Es kommt bei einer Verkäuferin nicht vorwiegend auf mathematische Kenntnisse an. Viel wichtiger ist Verkaufstalent, Charme, Freundlichkeit, Geduld und Bella Figura (der positive erste Eindruck, also eine gute Figur machen). Bewirb Dich besser im Einzelhandel.

Strolchi2014  04.08.2017, 08:21

Viel wichtiger als eine gute Figur zu machen, ist ja wohl zu wissen was man da eigentlich verkauft. Stichwort: Warenkenntnisse, Warenkunde. Was nützt dem Kunden eine schöne Verkäuferin, wenn die keine Ahnung von der Materie hat ?

Mamoal  04.08.2017, 10:23

😂was nützt mir ( als Frau schon mal garnicht) wenn die Verkäuferin als Miss Germany durchgeht aber von der Ware absolut keine Ahnung hat? Selbst wenn da ein unwissender George Clooney steht bringt mir das nix...