Mit einem Segelschiff kann man nur fahren, wenn der Wind von hinten kommt, ansonsten muss man warten, oder?

7 Antworten

Nein, selbst wenn der Wind genau von vorne kommt, kann man im Zickzack fahren, nennt sich kreuzen.
Das geht nur, wenn das Boot Kiel- oder Seitenschwerter oder Ähnliches hat, was ein seitliches Abdriften verhindern.

Wenn man kreuzt, kann man auch gegen den Wind fahren, heißt nicht in direkter Linie, aber im Zickzack-Kurs ist das möglich.

Früher (sehr früher) waren Rahsegel verbreitet. Damit ist man stärker von der Windrichtung abhängig als mit modernen Segeln

Man kann sogar gegen den Wind - wenn es also wenn der Wind von vorne kommt - segeln.

Hättest Du auch sehr leicht über Google herausgefunden. Gib einfach als Suchbegriff "Segeln Windrichtung" ein.

nein, je nach Rigging kann man ein bestimmten Winkeln zu Windrichtung fahren, sogar in einem bestimmten Winkel gegen den Wind, sodass du kreuzen kannst.