Haare föhnen auf Segelschiff?

3 Antworten

Segelschiffe fahren idR ja nicht unter Motor, sondern segeln halt.

Strom gibt es dann meist nur, wenn man Landstrom hat.

Nur grosse Yachten haben vielleicht einen 220V Generator an Bord.

Der mag dann aber für Grossgeräte wie Kühlschränke o.ä. gedacht sein, so dass die Steckdosen ein Limit haben, wieviel Watt Leistung man ziehen kann.

Ich würde Dir empfehlen, Dich darauf einzustellen, dass Du die Haare im Wind föhnen kannst. Oder frag halt vorher den Kapitän oder Organisator des Törns

I.d.R. erzeugen auch Segler heutzutage über Generatoren Strom.

Wofür letztendlich der Strom an Bord genutzt werden kann, wird vor Ort geklärt.

Aus praktischen Gründen sollte in diesem Fall der Föhn zu Hause gelassen werden.

Von Experte ponter bestätigt

Das kann man pauschal nicht beantworten. Probier es aus, und zwar zu Zeiten in denen kein Hochbetrieb in der Küche (Kombüse) zu erwarten ist. Wenn eine Sicherung auslöst wird sich schon irgendwer kümmern. Oder versuch jemanden telefonisch zu erreichen, der das weiß.