Mit einem schwerbehindertenausweis gdb 50% welche Vorteile erhalte ich wie ist das mit der bus und bahn darf ich billiger einsteigen?

4 Antworten

Mit 50% sind wir an der Grenze zu null, Schwerbehinderung. Ohne Merkzeichen geht in Öffi Verkehr gar nichts. Aber z.B. unser städtisches Opernhaus, Diverse offizielle Veranstaltungen. Bekommst du Rabatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Epilepsie mit Erwerbsminderungsrente.

Bei Bus und Bahn kommt es drauf an ob bzw welche Merkzeichen im Ausweis stehen.

Bei H und Bl musst du garnichts zahlen, bei G, aG und Gl kannst du vergünstigt fahren.

In beiden Fällen brauchst du dafür eine Wermarke vom Versorgungsamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Nathan2908
Beitragsersteller

Bei mir steht garkein merkzeichen

kaorichan  22.09.2024, 11:59
@Nathan2908

Dann kannst du den öffentlichen Nahverkehr nicht vergünstigt nutzen