mit einem LAN Kabel TV , PC und einen Y Stecker verbinden

Y STECKER - (PC, TV, Kabel)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Dinger musst du immer 2x installieren -> an beiden Enden des Kabels! Du kommst also auf der einen Seite mit 2 Geräten und 2 Patchkabeln daher -> gehst dann über ein einziges Kabel zum Router und dort musst du wieder so einen Verdoppler anhängen, von dem die mit 2 Patchkabeln in den Router gehst (dort also auch 2 Anschlüsse benötigst).

Das ganze funktioniert nur mit FastEthernet, nicht aber mit Gigabit. Die Idee dahinter: Bis und mit FastEthernet werden von den 8 Adern im Kabel nur 4 verwendet. Mit dem Splitter kannst du das so verwenden, dass du 2x4 Adern brauchst, wenn du das an beiden Seiten richtig auseinander-dividierst. Gigabit verwendet alle 8 Adern des Kabels, also kannst du auch keinen Splitter verwenden.

Fazit: Es wäre einfacher und billiger, wenn du stattdessen einen kleinen Switch anhängst, anstatt 2 Y-Stecker -> so kannst du auch mehrere Geräte anhängen und brauchst ausserdem am Router nur 1 Anschluss :-)

HENFRA
Beitragsersteller

Ich danke Dir für deine Antwort, irgendsowas in diese Richtung habe ich vermutet. Ich habe mir einen klein-Switch bestellt. Das Geldd ist jan icht rausgeworfen die Kabel brauche ich ja eh und der Y Stecker hat nur 1,50 gekostet.

LG Henry

Das kann nicht funktionieren. Ethernet ist eine Point-to-Point Topologie.

Du brauchst für jedes Gerät ein eingenes Netzwerkkabel, oder wenn es darum geht mit einem Netzwerkkabel zum Switch zu kommen, 2 solcher Adapter.

Die Adapter splitten das Signal für 2 Kabel auf ein Kabel, da bei 100MBit LAN immer ein Leiterpaar übrig ist.

Du musst also mit 2 Kabel auf den Switch, damit auf den Adapter, dann mit einem Kabel weiter auf wieder einen Adapter und von dort mit 2 Kabeln zu TV und PC.

Und ausserdem braucht logischerweise jedes Gerät eine eigene IP.

Abgesehen davon sieht mir dein Apdatper stark nach S0 also ISDN aus. Dann funktioniert das sowieso nicht

Der abgebildete Stecker ist für ISDN gedacht. Ein LAN Kabel lässt sich so nicht aufsplitten. Dazu brauchst Du einen Switch.

vophatechnicus  04.02.2013, 08:04

Es gibt sehr wohl Y-Adapter für LAN. Allerdings nur 100MBit da hier Leiterpaare frei sind und dann auch auf beiden Seiten. So überbrückt man ohne Probleme für 2 Geräte mit 1 Kabel eine Strecke.

HENFRA
Beitragsersteller
@Abbedau

Danke Leute für die hilfreichen Antworten. Ich habe mir einen Switch bestellt, möchte ja auch klene Leistung verlieren:)

vielen Dank für die reichlichen Hilfeantworten :)