Mit einem Kleinkind in einer 2 Zimmer Wohnung leben?

5 Antworten

Solange Dein Kind noch ein Baby ist, sehe ich kein Problem, wenn es, in seinem eigenen Bettchen bei Dir im Schlafzimmer schläft.

Stauraum bekommst Du durch Schränke und Kommoden, in denen Du Deine Habseligkeiten unterbringen kannst. Auch in Kleinanzeigen und Second-Hand-Shops findest Du kostenlos oder preiswert Möbel.

Giwalato

Das dürfte chaotisch werden und man sollte nicht klaustrophobisch sein, ja.

lg up

Kommt auf Größe der Wohnung an, wenn Kellerabteil dabei ist, da auf jedenfall ansonsten Schränke Regale. Oder versuchen zu verkaufen was nicht mehr benötigt wird.

Wird nur Problematisch wenn die kleinen mal groß werden. Manchmal muss man erfinderisch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die gut geschnitten ist, ist das möglich.

Dem Kind würde ich das Schlafzimmer geben, damit es sein eigenes Reich hat.

Ich selber würde vom Wohnzimmer schlafen. Ich würde anstatt einem Bett oder einem Sofa ein Plattenbett reintun. Dann hätte ich nachts ein "richtiges" Bett mit Matratze und Lattenrost. Tagsüber würde ich eine Sofadecke und ganz viele Kissen drüber machen. Dann sieht es aus wie ein Sofa.

Das Bettzeug würde ich tagsüber in Sitzwürfeln unterbringen. Diese lassen nicht nur das Bettzeug verschwinden, sondern bieten außerdem noch eine Sitzgelegenheit.

Vielleicht ist der Flur so geschnitten, dass ein Kleiderschrank unterkommt? Wenn nicht, dann muss das Kind dulden, dass in seinem Zimmer noch ein Kleiderschrank von dir steht.... Ins Wohnzimmer würde ich nur dann einen Kleiderschrank reinstellen, wenn es wirklich nicht anders geht und diesen evtl. mit einem Paravent oder Regal verstecken. Man könnte im Kinderzimmer noch Hochhängeschränke anbringen, so dass der Platz für Stauraum bis an die Decke ausgereizt ist.

Bezüglich Esstisch und Stühle: Kommt drauf an, wie die Küche geschnitten ist. Ich habe in meiner Küche eine Esstheke mit Barhockern stehen. Wenn weniger Platz vorhanden ist, könnte man eine klappbare Esstheke an die Wand montieren und Klappstühle reinstellen. Beides könnte man während des Kochens zusammenklappen und nur zum Essen ausklappen.

P. S. Obwohl ich eine Dreizimmerwohnung habe, habe ich das mit dem Plattenbett im Wohnzimmer bei mir auch so gemacht. Grund hierfür ist, weil ich im Winter das Schlafzimmer nicht heizen will. Da schlafe ich nämlich im Wohnzimmer. Das "Bett" sieht wirklich aus wie ein echtes Sofa und nachts hat es die Qualität eines "richtigen" Bettes. Obwohl ich eher ungeschickt bin, konnte ich das problemlos selbst zusammenbauen. Mir gefällt es sehr gut und niemand kommt auf die Idee, dass das in Wirklichkeit ein Bett ist.

Kommt natürlich auf die Größe der Zimmer an.