Mit einem fachabi Ingenieur werden?

5 Antworten

Ja! An der FH. Dauert 4 Jahre. Maschinenbau an der TU dauert 5,geht ein bisschen mehr in die Tiefe.

Es kommt darauf an, in welchem Bereich Du arbeiten willst. Eher wissenschaftlich oder anwendend (applied maintenance).

Aber mit Fachabi kannst Du an der FH Maschinenbau studieren.

Schwaaarz  16.12.2021, 11:47

In welchem Jahrhundert lebst du? Seit dem Bachelor Master System dauert das alles gleichlang. Regelstudienzeit für einen Master sind 5 Jahre, da du 300ECTS brauchst. Egal welche Art von Hochschule.

snowdrop41  16.12.2021, 15:08
@Schwaaarz

Laut Ingenieur. de bieten einige Hochschulen den Diplom Studiengang WIEDER an, beides ist möglich.

na klar. nur eben nicht an eienr uni sondern nur an einer Fh. aber das ist keinesfalls schlechter

NaturCBP  13.04.2021, 23:14

Doch ist es, da es nicht so vertieft ist wie an einer Universität

AverageBernie  06.01.2022, 22:36
@NaturCBP

Nö, eben nicht. Gegenargument: in der freien Wirtschaft schätzen viele Arbeitgeber die starke Praxisnähe der FHler

NaturCBP  06.01.2022, 22:46
@AverageBernie

Das sagt man oft um die Absolventen mut zu machen.

Bei uns im Unternehmen bekommen in der Regel nur Uni-Absolventen die Stelle... Allein aus dem Grund, weil man oft genug Bewerber hat...

Wenn man AN benötigt, die sowohl praktisch, als auch in der Theorie stark sind, dann nehmen die AG lieber nen Techniker. Er hat meistens das selbe drauf und kostet dem Unternehmen weniger.

Ist zumindest bei mir im Unternehmen so... ist nicht so, dass FH Studenten keine Chance haben... aber die Stellen gehen fast immer an die Uni-Absolventen... und wenn man sich dann doch für nen FH-Absolventen entscheidet, liegt es an der langjährigen Berufserfahrung.

AverageBernie  06.01.2022, 23:04
@NaturCBP

Jo, dein Unternehmen ist Gott sei Dank absolut nicht repräsentativ für die freie Wirtschaft in DE.

Ich bin kein Ingenieur, sondern Informatiker, aber es macht dennoch kaum mehr einen Unterschied, ob man an der Uni oder FH studiert hat.

Klar, für die Forschung ist eine breite Grundlage im entsprechenden Fach unabdingbar, und gerade deshalb trifft man dort auch fast nur Uniabsolventen an; aber in der freien Wirtschaft? Absolut egal; und ich rede jetzt nicht von IB/UB bei McKinsey oder sonstigen amerikanischen Unternehmen (solche ekelhaften Threads bleiben hoffentlich im WiWi-Treff); und selbst dort gibt es ja nicht DIE Stelle, die nur mit Uniabsolventen beschmückt wird.

Die Praxis an FHs wird oft unterschätzt, oft gefolgt von den typische Anmerkungen, man könne ja auch an der Uni ein Semester frei nehmen und irgendwo ein Praktikum machen; aber das ist schlichtweg Schwachsinn. Praxis beginnt an FHs allein schon an unzähligen Übungen, seminaristischem Unterricht, jedes Semester Pflichtpraktika und natürlich auch das Praxissemester (das übrigens nicht nur ein Praktikum ist, sondern vom Arbeitgeber durch Berichtshefte kontrolliert und benotet und durch die FH mit Praxisvorlesungen gestützt, die natürlich auch benotet werden). Und sorry, durch diese ganze Praxis, mit der ein Studi durch die Bank hinweg immer wieder konfrontiert wird, ist es doch klar, dass ein FHler viel schneller eingearbeitet werden kann und mir Best Practices glänzen kann?

Summa summarum: keiner meiner ehemaligen Kommilitonen sitzt nicht einem Großkonzern, in dem die nicht auch gleichen Stellen mit Uniabsolventen besetzt sind. Der Unterschied in der Vermittlung von Wissen, das tatsächlich Anwendung in der realen Welt findet, ist marginal. FHler können schneller eingearbeitet werden, Uniabsolventen können besser forschen. Mal abgesehen davon unterscheidet sich jede Hochschule von der anderen, mal mehr, mal weniger; aber allein deswegen ist es meines Erachtens nach quasi unmöglich, da gute Vergleiche zu ziehen.

Aber da ist wohl die Informatik sehr differenziert zu betrachten, bei Studienfächern wie BWL ist die Wahl der Hochschule definitiv ausschlaggebend

cmc22  13.04.2021, 23:12

angesehner ist zwar immer noch das theoretische Uni studium aber etwas mehr praxis nähe wissen viele Arbeitgeber auch zu schätzen

JohnPorno3  13.04.2021, 23:10

doch, natürlich ist es schlechter

Ja aber du kannst nicht alle Studiengänge studieren.

Du musst eben schauen, welche Studiengänge an deiner FH angeboten werden. An Unis kannst du nicht studieren.

Aber fündig wirst du definitiv

Ja, für Sozialpädagogik.

Nein, es geht.

Aber wenn du Abi schon dir nicht zutraust....

Das wird da nicht einfacher....

Und du solltest Mathe richtig geil finden und verstehen, nicht nur Formeln anwenden.

Du solltest wissen, warum du diese Formel benutzt und sie Sinn macht.

momo4758
Beitragsersteller

Also was jetzt 😂

JohnPorno3  13.04.2021, 23:09
@momo4758

ich habs ergänzt

es geht

du kannst bestimmt auch noch weitermachen dann irgendwie

Kalle574  13.04.2021, 23:15
@JohnPorno3

Matheformeln kann man sich später nicht herleiten.

Die einzige Formel, die ich verstehe, ist die Kreisflächenberechnung.

JohnPorno3  13.04.2021, 23:16
@Kalle574

Gute Voraussetzungen.^.

Was weiß ich....

Wenn du dir Abi nicht zutraust, Studium wird nicht einfacher.

Fragt sich, welches Fach-Abi?

Fach-Oberschulen sollen ja zum Studium an Fach-Hochschulen führen mit der gleichen inhaltlichen Ausrichtung.