Mit einem Durchschnitt von 2,8, Realschule?!

8 Antworten

das wird wohl ein Gespräch geben, dann wirst du dir die Frage stellen müssen ob du bereit bist Vollgas zu geben und oft zu lernen aus eigenem Antrieb.. = weniger Freizeit.

Gesetzt den Fall, dass die Person um die es geht auf dem Gymnasium ist: Dann wäre ein Wechsel auf die Realschule evtl. sogar sinnvoll - weil es sicher nicht einfacher wird. Aber auch in der Realschule muss man mit so einem Schnitt "ganz schön ackern", dass es besser wird --------> wirklich einfach ist keine Schulart, in dem Schoß fällt einem nichts!

Gesetzt den Fall, dass es um den Übertritt von der Grundschule zur Sekundarstufe I geht, wird mit "Vierern" in jedem Hauptfach - auch wenn der Gesamtschnitt inklusive allen Nebenfächern bei 2,8 liegt - fast der Wechsel auf eine Hauptschule am besten sein. Auch die Hauptschule ist übrigens absolut keine "Sackgasse": Wer es will packt auch mit Hauptschulabschluss einiges :) In meinem Freundeskreis befindet sich 'ne ehemalige Hauptschülerin, die nach dem HS-Abschluss zuerst die Wirtschaftsschule (Mittlere Reife) absolviert hatte, ehe sie Abitur nachholte & nun eine tolle Stellung innehat --------> mit viel Willen & Ansporn geht das!!

Man könnte auch probeweise ein solches Kind auf die Realschule tun, um zu sehen wie es sich dort entwickelt - allerdings ist das mit viel Arbeit verbunden. Wobei bei einem Grundschüler, der in allen Hauptfächern eine 4 aufweist, strenggenommen auch die Hauptschule einiges an Nachholbedarf erforderlich machen wird - und selbst wenn es "nur" um die Arbeitshaltung geht bzw. darum, dass der Notenspiegel aufgrund Faulheit oder Versäumnissen der Eltern, die sich nicht um das Kind kümmerten!

Motto: Genau abwägen, mit den Lehrern reden & schauen was die meinen. Sie können das Kind & seine Arbeitshaltung am besten einschätzen.

Mit 2,8 kommst du auf die Realschule ,mit 2,5 oder besser auf das Gymnasium....

Die Note 4 heißt "ausreichend". Erst bei Fünfen oder Sechsen ist Deine Versetzung gefährdet. Dann wird man Dir wahrscheinlich vorschlagen, auf die Realschule zu wechsen.

Ein Zwangswechsel geht höchstens, wenn Du nicht versetzt wirst und die Lehrerkonferenz der Meinung ist, dass Du auch bei Wiederholung des Schuljahres "das Klassenziel nicht erreichen" wirst. Davon bist Du aber noch meilenweit entfernt.

Anders sieht's aus, wenn Deine Eltern querschießen: die dürfen dich tatsächlich jederzeit ummelden. Wenn sie Dir Druck machen, solltest Du schnellstens mit einem Lehrer Deines Vertrauens reden. Solange Du nicht verhaltensauffällig bist, wird er alles versuchen, Deine Eltern umzustimmen.

(In der Österreich oder der Schweiz kann es anders aussehen)

ralphdieter  18.04.2015, 12:50

"In Österreich" natürlich -- sorry!

Das ist deine Entscheidung! Ich hab meine Tochter mit einem Notendurchschnitt von 3,0 zur Realschule geschickt. Sie hat zwar eine Klasse wiederholt - na und? -, aber alles andere hat ihr dann den Weg geebnet und sie hat dann ihr Studium als Muskikleherein absolviert.

Ich kann also nur zuraten.