Mit ec-Karte bezahlt. Bei Umtausch Bargeld oder zurück aufs Konto?

6 Antworten

Üblicherweise erfolgt die Rückvergütung eines Betrages in der Form, in der die Zahlung erfolgte, in diesem Fall also Rückbuchung auf Dein Konto. "Bestehen" kannst Du in diesem Fall auf gar nichts.

a6avantino  03.10.2010, 12:51

FALSCH! siehe meinen beitrag oben. im falle des bezahlens mit pin wurde durch die bank bestätigt das das geld auf dem konto vorhanden ist und es wurde sofort abgebucht beim käufer. bezahlen mit unterschrift ist aber etwas anders. dadurch erteilst du dem geschäft eine einzugsermächtigung. es kann natürlich auch sein das das konto nicht gedeckt ist, aber das merkt das geschäft erst später.

flyrobbin  03.10.2010, 12:55
@a6avantino

Nö, völlig richtig, denn ich sagte "üblicherweise" - wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und Rückbuchungen auf`s Konto können auch nach PIN-Bezahlung erfolgen - so selbst erlebt. ;-)

Das ist unterschiedlich-kommt eben auf die Geschäftsbedingungen des Unternehmens an.Viele Geschäfte zahlen bei Umtausch bar aus und andere (wie zum Beispiel C&A) überweist bei EC-Kartenzahlung auf dein Konto zurück.Auf etwas bestehen kannst du nicht !

wenn du mit unterschrift bezahlt hast bekommst du es zurücküberwiesen. wenn du mit pin bezahlt hast bekommst du es meist bar zurück. wie hast du bezahlt? müssen tun sie im übrigen gar nichts :D

Amilia08
Fragesteller

Ich habe mit Unterschrift bezahlt. Naja, das Geld MÜSSEN sie mir zurück geben.

Evtl ist der Laden kulant und sagt es ist im egal.

Aber rein buchhalterisch gesehen muss das Geld dort wieder hin/weg von wo es herkam...

Bar heißt Bargeld zurück

Karte zurück auf die Karte...

Mit Karte kannst Du es also auch nur persönlich umtauschen...

Habe ich gerade letzte Woche auch bei C&A gefragt und deshalb gleich bar gezahlt...

Du erhälst, wenn überhaupt das Geld in bar zurück. Meist gibt es aber nur einen Gutschein oder andere Schuhe. Rückgabe erfordert schon einen guten Grund!

Darewa  03.10.2010, 12:53

Das stimmt nicht. Es gibt auch Geschäfte (wie zum Beispiel C&A) die bei EC-Kartenzahlung zurück aufs Konto überweisen !