Brauche ich bei Rückgabe von Waren, die ich mit EC-Karte bezahlt hab, die Geheimnummer wiedereinzugeben?

3 Antworten

Nein, der Umtausch passiert ohne Geheim-Nr. Sie wollen eher deine Adresse haben, damit die Verkäufer keinen Schmu machen können.

Es könnte allerdings sein, dass ein paar 1-2 Tage vergehen müssen zwischen Kauf und Umtausch. Das stellt sicher, dass das Geld beim Verkäufer angekommen ist. Sie wollen ja nicht Geld auszahlen, dass sie nie erhalten haben

Die Pinnummer der Ec-Karte brauchst du nicht. Nur die Karte an sich.

ATorres9  01.10.2015, 21:51

In den meisten Läden brauchst du die Karte eben, nicht in allen. Ich schätze um sicher zu gehen, dass du nicht die Einkaufstüte eines anderen geklaut hast? Keine Ahnung, könnte ich mir allerdings vorstellen. Ist beim H&M so.

ATorres9  01.10.2015, 21:52

Doch, wenn du es zurück auf Konto haben möchtest brauchst du natürlich eine Karte!!!!! Woher sollen die denn sonst die Daten haben? Die stehen schließlich nicht auf dem Kassenzettel.

herrbergs  01.10.2015, 22:02
@ATorres9

Bei einer Transaktion über die EC-Karte weiß der Geschäftsinhaber natürlich die Kontonummer und die Bankverbindung. Die Transaktion wird dann einfach zurück abgewickelt.

Und deine hanebüchene Antwort, dass jemand die Tüte eines anderen geklaut haben könnte, ist ebenso absurd. Denn dann kommt das Geld ja automatisch auf das Konto des ursprünglichen Käufers zurück.

Wenn man keine Ahnung von geschäftlichen Transaktionen hat, sollte man besser mal nicht antworten. Da ich selber Ladenbesitzer bin, weiß ich genau, dass eine Rückbuchung eines Kaufbetrages auf das Kundenkonto auch OHNE EC-Karte funktioniert. Die Transaktionsnummer UND die Bankverbindung stehen auf dem Kassenbeleg.

ATorres9  01.10.2015, 21:52

Der Kassenzettel reicht maximal aus, wenn du es bar ausgezahlt haben möchtest.

ATorres9  01.10.2015, 22:10

Du kannst einen Primark, in dem gefühlt 6 Milliarden Menschen pro Sekunde einkaufen, nicht mit deinem Gammel-Geschäft, mit 2 Besuchern im Jahr vergleichen. Das sind Dimensionen die verstehst du garnicht.

Du brauchst weder die Karte noch den PIN. Das Geld für die Klamotten werden dann dem Konto der Oma wieder gutgeschrieben. Ganz automatisch.