Wie bezahlt man am Besten in Prag (Bar oder EC)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Bargeld 100%
EC-Karte 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. Kredit- oder Debitkarte, also Visa oder Mastercard.

Da es hier um eine Fremdwährung geht, am besten von N26 oder Revolut. Da gibts gute Wechselkurse und keine Gebühren.

YoUrJuDoFrEaK
Beitragsersteller

Diese Karten besitze ich leider nicht, da ich noch Schüler bin. EC Karten Zahlung ist also nur selten möglich ?

dauernhof  06.09.2018, 14:34
@YoUrJuDoFrEaK

EC-Karten gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr, du hast wahrscheinlich eine girocard. Die Funktioniert dank Cobranding mit Maestro oder VPay auch im EU-Ausland. Allerdings ist die Frage, welche Wechselkurse und Gebühren deine Bank anbietet.

Auch als Schüler kannst du die Karten von Revolut oder N26 bekommen, das sind guthabenbasierte Karten, da ist das völlig egal, solange du 18 bist. Kostenlos sind die übrigens auch.

YoUrJuDoFrEaK
Beitragsersteller
@dauernhof

Achso Also auf meiner Karte steht Maestro Card. Die wäre dann kein Problem richtig ? Es wird doch immer geraten man soll in der Währung zu bezahlen. Aber alles klar danke für deine Hilfe. :)

Rolf42  06.09.2018, 15:01
@YoUrJuDoFrEaK

Maestro kannst du in Tschechien nutzen, aber bei Zahlungen in Tschechischen Kronen können - anders als bei Zahlungen in Euro - zusätzliche Kosten entstehen. Du solltest deswegen vorher einen Blick in den Preisaushang deiner Bank oder Sparkasse werfen.

dauernhof  06.09.2018, 15:18
@YoUrJuDoFrEaK

Die würde technisch funktionierten. Allerdings ist halt die Frage, wie die Gebühren seitens deiner Bank sind.

EC-Karte kannst du vergessen, die ist dort unbekannt. Es sollte schon wenigstens eine Maestro- oder V PAY-Karte sein, auch die üblichen Kreditkarten (wie Visa oder Mastercard) werden akzeptiert.

dauernhof  06.09.2018, 14:38
die ist dort unbekannt

Wie überall außer in Deutschland, den Unsinn gibt's nur hierzulande :D

TaiFei  06.09.2018, 14:39
@dauernhof

Die nennt auch nur noch im Volksmund EC-Karten. Tatsächlich sind das inzwischen Debitkarten mit Maestro oder V-Pay Funktion.

dauernhof  06.09.2018, 14:40
@TaiFei

Nicht ganz. Es sind girocards mit Cobranding von Maestro oder VPay, aber ohne aufgedruckte Kartennummer und mit stark eingeschränkter Funktion. Außerhalb des deutschen Zahlungskosmos relativ nutzlos.

TaiFei  06.09.2018, 14:45
@dauernhof

Maestro und VPay sind praktisch immer Cobrandings und werden von lokalen Banken ausgegeben. Die funzen weltweit lediglich an ATMs.

Aufgedruckte Kartennummer gibt es nur bei Kreditkarten, wie VISA/Master, die aber auch Cobrandings sind.

Bargeld

Kreditkarte, Maestro-Karte oder Bargeld. Alles ist möglich. Du kannst auch mit Euro bezahlen, darfst dir aber keine guten Kurse erwarten.