Mit Dual-SIM mit 2 Nummern erreichbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir wäre es in diesem Fall wichtig, dass ich jederzeit mit beiden Nummer erreichbar bin. Ist das Möglich

Ja, du bist dann mit beiden Nummern erreichbar... Vorausgesetzt natürlich die haben Empfang.

oder muss ich immer die SIM in den Einstellungen switchen?

Das einzige was du in den Einstellungen festlegen musst ist Woche Sim für mobiles Internet verwendet werden soll.

Wie genau funktioniert das überhaupt?

Für Sachen wie Anrufe oder SMS hast du dann die Option beim Senden auszuwählen welche SIM genutzt werden soll:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (SIM-Karte, Handynummer, eSim)  - (SIM-Karte, Handynummer, eSim)

bycranix 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 09:29

Dankeschön!

Ja. Grundsätzlich bist du mit aktuellen Dual-SIM-Geräten unter beiden Nummern erreichbar (DSDS - dual SIM dual standby). Du kannst auch wählen (entweder dauerhaft oder pro Anruf), welche Nummer bei abgehenden Gesprächen benutzt werden soll.

Es gibt aber einen Fallstrick in Zusammenhang mit eSIMs: Die meisten Geräte unterstützen DSDS nur für 2 physische SIMs oder eine physische mit einer eSIM.

Nicht aber die Kombination aus 2 eSIMs. Du kannst dann zwar mehrere eSIMs installieren, aber nur eine davon gleichzeitig nutzen.

Nur sehr wenige Geräte unterstützen DSDS mit 2 eSIMs (Samsung ab S24, Google Pixel ab 7, iPhone schon recht lange).

Für die Internet-Verbindung kannst du eine der beiden SIMs auswählen, wobei man (zumindest bei Android) einstellen kann, dass bei Bedarf (kein Empfang) automatisch auf die andere SIM umgeschaltet wird.

Ach ja, mittlerweile unterstützt auch WhatsApp zwei Accounts auf einem Dual-SIM-Gerät. Das ging lange Zeit nicht.

bycranix 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 09:29

Danke sehr! :)

Dein Handy muss in der Tat Dual SIM Active unterstützen. Wenn das der Fall ist, dann bist du ganz normal auf beiden Rufnummern erreichbar und kannst SMS empfangen. Lediglich die Datenverbindung geht nur über eine der beiden Sims.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Ja, das funktioniert und ist ja der Sinn der Sache. Viele haben eine dienstliche bzw berufliche Nummer und eine private, wollen aber nicht immer 2 Telefone mit sich rumschleppen und nutzen es daher genau so.