Mit dritten beleidigend über Beamte in Hörweite reden, strafbar?

4 Antworten

Dann wird aus der "Beleidigung" halt eine üble Nachrede oder Verleumdung.

:-D

also:

  1. "Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe." Der Polizeibeamte ist ja schon mal von Natur aus mit ganz anderen Rechten ausgestattet als du, so wird seinem Wort vor Gericht eine viel größere Bedeutung und oder Wahrheitsgehalt eingeräumt als der eines Normalbürgers oder dir als beschuldigten (liegt ja in der Natur der Sache und ist nicht nur logisch nachvollziehbar, sondern ja auch gut so, weil ja sonst nur ein Bruchteil aller Straftaten überhaupt zu Verurteilung kämen)
  2. Geht es bei der Beamten Beleidigung hier nicht ob und wie du es sagst, sondern einzig bei der persönlichen Beleidigung, die so im Gesetz festgehalten ist darum, was es beim Empfänger anrichtet, beziehungsweise auslöst also in diesem Fall, dass sich jemand PERSÖNLICH beleidigt fühlt und dafür ist einzig ausschlaggebend Sender, Empfänger Prinzip es kommt bei ihm an. Er fühlt sich beleidigt und hat somit ein Anrecht auf Schadenersatz beziehungsweise rechtliche Verfolgung des Vorfalls.

MindGuru  04.09.2024, 02:20

kurzum : Ja!

Ja es ist strafbar. Dabei ist es auch vollkommen unerheblich, ob es ein Beamter ist.

Ja, das ist es. Es macht rechtlich keinen Unterschied, ob du dich direkt an jemanden wendest und ihm z.B. sagst: "Du bist ein A...", oder ob du zu einem dritten in Hörweite der Person sagst: "Der ist ein A...". Es ist jeweils eine Beleidigung.

MindGuru  04.09.2024, 02:21

Danke. Viel schöner und vor allem.EINFACHER erklärt als ich, das fällt mir oft schwer, muss ich zugeben! :-DDD