Mit deutschem Abschluss uni in usa?

3 Antworten

Das ist nicht so einfach.. du kannst nicht einfach nach Amerika ziehen und dort studieren. Da brauchst du schon Gründe für.
Du müssten dann ein Visum bzw. ein Aufenhaltstitel beantragen der ebenfalls genehmigt werden muss.

viele studieren in Amerika aus Arbeitstechnischen Gründen..

Moin,

Rein vom Abschluss her mit Sicherheit. Also Fachabitur oder Allgemeines Abitur. Vielleicht auch mit mittlerer Reife. Das deutsche Schulsystem ist eines der besten der Welt, wenn es um das allgemeine Niveau der Abschlüsse geht. Das amerikanische System ist da ziemlicher Schrott.

Was dir da eher in die Quere kommt, ist dein Status als Ausländer in Amerika. In Sachen Visum und Arbeitsberechtigung und so weiter. Ist zwar um einiges einfacher als in Deutschland aber du kannst trotzdem nicht einfach dein Abschlusszeugnis dahinlegen und dich Immatrikulieren. Dein Abschluss wird dann wahrscheinlich von den Schulbehörden dort geprüft, und die sagen dann, ob du darfst oder nicht.

Aber wie gesagt, du musst erstmal einreisen und den ganzen Papierkram erledigen der dir erlaubt, überhaupt in Amerika zu sein. Du wirst dann auch gefragt warum du einreisen und dort leben willst und wenn du ein Studium ansprichst, wird der Rest vermutlich sowieso seinen Lauf nehmen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiterbildungsberater

Anonymo3o
Beitragsersteller

Danke erstmal, weißt du vielleicht was das deutsche equivalent zu einer gpa von 4.0 ist?

HP258  17.08.2023, 06:10
@Anonymo3o

Ein GPA von 4.0 ist der beste den man haben kann, ist also gleichzusetzen mit einer 1/1+ hier.

Ein Problem bei der Umrechnung deutscher Schulnoten kann sich aber dadurch ergeben, dass es im Vergleich zum amerikanischen System weniger Notenstufen gibt. Die Notenstufen sind einfach nur + und -

Diese stehen in Amerika aber auch auf dem Zeugnis, nicht nur auf Klausuren.

Wenn keine zusätzlichen Notenstufen vergeben werden, dann ist die Berechnung eines GPA(Notendurchschnitts) ungenau. Das kann für dich in ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein.

Das ist aber auch von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Ich glaube es gibt auch Bundesstaaten wo man einen GPA von 5.0 erreichen kann.

LG

Kann man mit einem deutschen Abschluss in einer amerikanische Universität gehen? Wenn ja welcher Abschluss wäre da notwendig

Ja, das ist möglich. Dein Abschluss (Abitur oder Fachabitur) ist nur ein Baustein deiner Admission.

Geh auf die Seite deines Wunsch-Colleges und suche nach 🔎International Students.

Da findest du die Zulassungsvoraussetzungen und Preise!

Meist wird ein Sprachtest verlangt, der TOEFL zum Beispiel und manche wollen auch einen GED Test oder SAT Test. Diese kann man online (kostenpflichtig) ablegen.

Was du sicher brauchst, ist viel Geld, sehr viel Geld. Bildung ist ein gutes Geschäft. Wer bezahlt wird angenommen. Gerade Ausländer werden gerne gemolken. Rechne mit 5stelligen Beträgen jedes Jahr.

Studiengänge werden zum Teil in Deutschland anerkannt, sie sind aber keine Grundlage, um in den USA zu arbeiten. Ein Arbeitsvisum beinhalten sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung