Mit deutschem Abitur in Polen studieren?

2 Antworten

Ich kenne zwei Personen, die nach dem Abitur problemlos in Polen studieren konnten.

Das kannst du generell machen, wenn du eine polnische Hochschule findest,die dich aufnimmt. Das (Voll-)Abi ist ja die allgemeine Hochschulreife und die wird international anerkannt. Dafür gibt es ja den DQR/EQR (Deutschen bzw. Europäischen Qualifikationsrahmen), der die Durchlässigkeit auch über die Landesgrenzen hinweg regelt.

Am Schulabschluss würde es also nicht scheitern. Und als EU-Bürger steht dir grundsätzlich ja auch die Freizügigkeit innerhalb der ganzen EU zu, also kannst du im Rahmen der Ausbildung und Arbeitsaufnahme grundsätzlich in jedem EU-Land deinen Wohnsitz nehmen ohne dafür noch gesonderte Erlaubnisse zu benötigen.

Allerdings wäre es etwas anderes, wenn du mit einem polnischen Pass dann nach dem Studium wieder nach Deutschland kommst und hier in die sozialen Auffangmatten stolperst. Entgegen der landläufigen Meinung kann dann nämlich auch ein EU-Ausländer durchaus aus dem Land verwiesen werden, weil die soziale Absicherung dann generische Aufgabe des Staates ist, dessen Pass dieser Mensch besitzt. Das aber nur am Rande, denn es war ja nicht deine Frage.

Was du auch nicht gefragt hast, aber dann relevant werden könnte: Sofern Polen noch eine allgemeine Wehrpflicht kennt und du dann dort hinziehst kann dich natürlich der dortige Militärdienst dann auch treffen, da du ja polnischer Staatsbürger bist, vor allem, wenn das eine Zulassungsvoraussetzung der Hochschule ist, dass du diesen geleistet hast oder davon befreit bist. Ich weiß nicht, wie Polen das handhabt, aber informier dich da auf jeden Fall mal, bevor du einfach so dein Heil in der Ferne suchst und dann am Ende auf einmal einen Schreck bekommst.

Also kurz und knapp: Das geht definitiv, so du denn dort einen Studienplatz unter den dort geltenden Rahmenbedingungen zugestanden bekommst.