Mit der selben Apple-ID und zwei iPhones( Privat/Geschäftlich ) Foto Mediathek getrennt von einander führen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es genau so funktionieren wird, wie du es dir vorstellst, da iCloud dafür leider nicht konzipiert ist. So wie du das gerne haben möchtest, würde es wahrscheinlich nur mit einer separaten Apple-ID klappen. Du kannst dein iCloud Abo auch mit weiteren Apple Accounts über Familien-Sharing teilen. So kannst du auch einige deiner Käufe mit der anderen Accounts teilen.

Ansonsten habe ich noch eine Alternative:

Es gibt in den Einstellungen eine Möglichkeit eine geteilte Foto-Mediathek anzulegen, dort kannst du eigentlich Fotos ablegen, um sie mit anderen Leuten zu teilen. Statt dessen könntest du diese nutzen, um deine privaten und geschäftlichen Fotos zu trennen, da du in der Fotos-App nur eine der beiden Mediatheken anzeigen kannst. Außerdem hast du die Möglichkeit in der Kamera selbst zu entscheiden in welchen Bereich die Aufnahme gespeichert wird, wodurch du zum Beispiel auch mit deinem privaten iPhone Aufnahmen für deine Arbeit machen könntest.

MfG


PlatinumUser 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 20:58

Erstmal vielen Dank für deine Vorschläge.

Die zweite Methode ist leider nicht das was ich mir so ganz vorstelle, aber verstehe worauf du hinaus willst. Möchte es aber absolut getrennt von einander haben.

Und die Erste hatte ich ebenfalls vor einiger Zeit in Erwägung gezogen und damals auch mit meiner Partnerin ausprobieren wollen, wegen der Apps, die ich bereits gekauft hatte, bzw. auf Premium oder Ähnliches freischalten musste.
Jedoch trotz Kauf-Freigabe in der Familienfreigabe auf Ihre Apple-ID oder sogar bei Verwendung meiner Apple-ID innerhalb der Anmeldung in der gekauften / erweiterten App, wurde darauf bestanden, dieses erneut zu Kaufen, was ich dann nicht einsehen wollte. Denke leider das dieser Vorschlag meinen Zweck leider auch nicht erfüllen wird..

Aktuell arbeite ich so, dass ich innerhalb des Geschäftshandys mit der selben ID, iCLOUD Synchro für Fotos deaktiviert halte und per AIRDROP, die benötigten Medien rüberschicke und alles andere neue für die Arbeit nur mit dieser Kamera abfotografiere.

Wieso Apple das nicht wie Google Fotos macht ist mir unschlüssig, dass du was du auf dem Gerät haben möchtest behältst und alles andere auf die Cloud oder Drive schickst (weiß gerade nicht wie das bei Google heißt). Habe nur damals alles mit iCLOUD wegen meiner Apple Produkte angefangen, samt 2TB, Familienfreigabe für Nutzung des Speichers usw.. wäre glaube ich viel Arbeit für eine Umstellung auf eine andere Cloud….

dnvyl  12.08.2024, 21:14
@PlatinumUser

Schade, dass meine Lösungen dir nicht helfen konnten. iCloud ist tatsächlich kein Cloud Backup, sondern speziell zum Synchronisieren der Dateien gedacht. Deswegen wird auch alles mit der iCloud geteilt, damit du auf anderen Geräten alles von den anderen Geräten nutzen kannst.

Du kannst trotzdem in Erwägung ziehen zumindest für deine Arbeits-Bibliothek eine andere Cloud zu nutzen und z.B. alles auf Google Photos synchronisieren zu lassen. Möchtest du die Bilder dann auch auf deinem privaten Handy, kannst du dort einfach Google Fotos installieren und ggf. sogar separat Fotos in die App importieren, um sie zur Arbeits-Bibliothek hinzuzufügen. Du kannst dann auch einfach das iCloud Backup für Fotos auf dem anderen iPhone ausgeschaltet lassen und Google Fotos oder ähnliches als Backup nutzen

PlatinumUser 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 02:02
@dnvyl

Ja genau! Aber diese Funktion wäre perfekt. Wenn man die Wahl hätte, welche Dateien synchronisiert werden sollen und welche, zwar auf Abruf, aber dennoch auf der iCloud verweilen würden.
Naja man kann nicht alles haben 😄

Genau das war meine Überlegung, es mit Hilfe von Google Fotos und Google Drive zu bewerkstelligen. Danke dafür, das ist eine gute Idee mit dem importieren. Dachte nur ich könnte irgendwie Kosten Sparen, wenn ich schon die 2 TB von iCloud zur Verfügung habe und da noch eine Menge freien Platz hätte 😁

Ich habe gerade auf dem Arbeitshandy nachgesehen:
Einstellungen-> ID-> iCloud-> Fotos

Dieses iPhone synchronisieren steht ja auf aus, darunter ist dieser Nachricht zu lesen:

Wenn die Synchronisierung ausgeschaltet ist, umfasst das Geräte Back-Up auch deine Foto-Mediathek. Du kannst dies in den iCloud-Backup-Einstellungen ändern.

So wie ich das verstehe, sollten die Medien trotzdem gesichert werden nach einem BackUp. Eigentlich dann speziell mit dem Inhalt von dem Smartphone, sollte mal was sein und man wieder darauf zugreifen muss.

Problem sehe ich gerade, iPhone Speicher wird verwendet 😅 Klar ist nicht gleich voll aber irgendwann eventuell schon.

Wird wohl doch die Lösung mit der anderen Cloud/Drive benötigt, wenn es nicht anders geht.

dnvyl  13.08.2024, 02:48
@PlatinumUser

Ich hätte da noch eine Alternative, die mit der iCloud funktioniert. Du kannst für deine Arbeit in der Files App in der iCloud Drive auch einen Ordner anlegen und z.B. über eine Automation beim Schließen der Kamera alle geschossenen Bilder in die iCloud Drive kopieren und sie ggf. aus der nicht synchronisierten Foto-Mediathek löschen. Das hat den Vorteil, dass alle Arbeitsfotos in dem Arbeitordner auf der iCloud landen, sie dein Arbeits-iPhone nicht mehr belegen, du keine Bilder von deinem privaten Handy auf dem Arbeitshandy siehst und du dir die Kosten sparen würdest