Mit der IP-Adresse den Namen herausfinden?

10 Antworten

  1. Bei einer dynamischen IP-Adresse (was meistens der Fall ist) ändert sich die IP-Adresse ständig (alle paar Tage oder sogar täglich)
  2. Wer gerade welche IP benutzt, das weiß nur der Provider (Telekom, Vodafone & Co.)

annyyymm212
Beitragsersteller

War auf einer Chatplattform unterwegs und da hat jemand meinen Namen herausgefunden. Er sagt er hat das über die Ip adresse gemacht, wie hat er das gemacht

Physics96  24.12.2022, 02:04
@annyyymm212

Völliger Schwachsinn. Wahrscheinlich hattest du deinen Namen iwo schon mal eingegeben und der ist dann iwie an die Daten gekommen. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

annyyymm212
Beitragsersteller
@Physics96

Kannst du das mit Gewissheit sagen? Also hast du Ahnung von der Materie

Physics96  24.12.2022, 02:06
@annyyymm212

Ja kann ich. Wie gesagt deine Daten hat nur der Provider mit dem du einen Vertrag abgeschlossen hast. Alles andere ist selbstverschuldetes Handeln im Internet.

annyyymm212
Beitragsersteller
@Physics96

Ok. Nur zur Info, ich war auf Omegle und habe dort vielleicht 2 mal meinen Namen gesagt. Bei unserem Chat gab es keine hinweiße darauf das ich es wieder sein könnte (gab kein woedererkungswert). Entweder hat er bisschen gehackt oder er hat geraten

Physics96  24.12.2022, 02:10
@annyyymm212

Naja wenn es am selben Tag war dann hattest du wahrscheinlich die selbe IP Adresse und er konnte dich wiedererkennen.

Der Parameter -a des Ping-Befehls löst die IP zu einem Namen auf.

ping -a 192.168.1.1

annyyymm212
Beitragsersteller

Was heißt das?

annyyymm212
Beitragsersteller

Bzw. wie ist die Ip Adresse mit dem Namen verbunden

annyyymm212
Beitragsersteller
@Tilo2300

Ist das nicht für den Pc und nicht für meinen Namen?

Tilo2300  24.12.2022, 11:31
@annyyymm212

Yup. Du hast in deiner Frage auch nicht ausgeführt, wessen Namen du herausfinden willst.

Deinen Namen kann man auch nicht herausfinden. Wenn überhaupt, dann den Namen des Anschluss-Inhabers

Tilo2300  24.12.2022, 11:33
@Tilo2300

Und das geht nur mit Gerichtsbeschluss über die Verbindungsdaten des Providers. Und nur innerhalb eines gesetzlich geregelten Zeitraum. Maximale Vorhaltezeit der Verbindungsdaten.

Siehe auch Vorratsdatenspeicherung.

Tilo2300  24.12.2022, 11:37
@annyyymm212

Derjenige,der den DSL-Anschluss in Haus bezahlt.

Wenn du über das WLAN des Nachbarn ins Internet gehst, ist der es. Der Provider ist die Telekom oder 1&1 oder Vodafone o.ä.

Tilo2300  24.12.2022, 11:42
@annyyymm212

Dann griff bis vor wenigen Jahren die Störerhaftung. Heißt: der Anschlussinhaber ist der Störer, also haftet er. Er hätte seinen Abschluss ja besser schützen können / müssen. Wie beim Auto.

Aber die Störerhaftung wurde gekippt. Dennoch hat man erst mal Ärger an Haus und muss ansatzweise glaubhaft nachweisen, dass man selbst Opfer ist

Es gibt Möglichkeiten über die MAC Adresse auch ein Gerät zurück zu verfolgen. Da die Daten den gleichen weg nehmen wie Up/Download.

Es ist daher nicht wichtig welche IP man hat , sondern welche MAC man nutzt.

Die MAC Adresse ist einmalig. Weltweit hat jeder eine einzigartige MAC Adresse.

Wenn man sich z.B. an einem Chat Server anmeldet werden mehre Informationen zusammengetragen

Die IP Adresse die man im Heimnetz hat , die IP Adresse worrüber man ins Internet geht (ISP) Dann die Adresse für den Server , Benutzername und Passwort.

Dieser Datenstrang kann unterschiedlich lang sein , je nachdem welche zusätzlichen Sicherheitskriterien mit einbezogen wurden.Auf IPv4 mal beschränkt damit es nicht ganz so Unübersichtlich ist.

Als Beispiel mal einen Dargestellt wenn die Trennung der Adressbereichen ein : ist.

192.168.0.2:192.168.0.10:255.255.255.0:B8:99:AA:EE:C5:5A:128.198.168.223:255.255.0.0:www.chatserver.de:Benutzername@Passwort

Ist nur ein Beispiel wie so was aussehen kann. Natürlich wird übers Internet Verschlüsselt aber die Verschlüsselung ist nur eine Leichte und leicht auch zu knacken. Ausnahme sind dann Seiten die über Zertifikate die Zugänge Verwalten. Aber auch hier sind die generierten Schlüssel über die Zertifikate leicht zu knacken.

Man denkt man sei im Internet sicher Unterwegs ,weit gefehlt. Vor allem wenn man MS Windows verwendet. Und eine Verschlüsselung über eine Verschlüsselung darüber wieder eine generiert lässt sich auch wiederum leicht Knacken da man die Verschlüsselungen dazu kennt und Mathematisch diese problemlos knacken kann. Über die MAC Adresse dann kann man auch den PC Namen ,den Benutzer der gerade auf dem PC angemeldet ist entsprechend abfragen.

Vielen ist nicht Bewusst wie alles im gesamten funktioniert ,weil sie sich keine Gedanken darüber machen und es ohne Befangen nutzen. Später wundern sich die Leute wenn dann Mails im E-Mail Postfach geschickt werden von Firmen die man nicht kennt. Oder auf einmal im Dark Net im Klartext in Datenbanken seine Zugangsdaten für seine Social Media Aktivitäten vorfindet.

Das Internet Existiert nicht seit Gestern und es gibt es schon mindestens 30 Jahre.

Da kann man viel testen ausprobieren überprüfen und auch herausfinden.

Selbst ICQ Chats ,dort kann man problemlos im Klartext sein gegenüber Abfragen und Überprüfen von woher er kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LUKEars  24.12.2022, 06:19

öhm... welche Applikation interessiert sich denn für die MAC? Die MAC interessiert doch kaum noch die Router... außerdem ändert die MAC sich von Routing-Schritt zu Routing-Schritt... oder?

wenn du recht hättest, dann müsste die Applikation die lokale MAC in die Welt raus blasen... warum sollte di das tun?

außerdem kann man die MAC total random auswählen... besonders weil am Ende der Strippe ja sowieso nur ein Gerät hängen kann... für den ISP dient wohl die Strippennummer als Maßstab für s routing...

und selbst wenn man die Original MAC verwendet, dann kommt man von da noch lange nicht zu was personenbezogenen... die MAC merkt sich vermutlich nichtmal der Händler... außer der ist ein ganz vorsichtiger und notiert sich alle Seriennummern... wobei die MAC nicht unbedingt mit der Seriennummer zusammenhängen muss...

manno... was s los?

Lezurex  24.12.2022, 08:55

Wo hast du denn das Geschwafel her? Die MAC-Adresse wird nur für jeden Routing-Schritt gebraucht. Die kommt also gar nicht über den Router hinweg. Ausserdem lässt sich darüber kein angemeldeter Benutzer etc. abfragen. Die MAC-Adresse enthält höchstens Informationen zum Hersteller.

Die lokale IPv4-Adresse kommt ebenfalls nicht über den Router hinweg. Sie wird ja nicht umsonst lokal genannt.

annyyymm212
Beitragsersteller

War am Samsung Handy. Muss ich jetzt angst habe und was machen? Habe mein Router neugestartet, sollte ich nich was machen oder ist das nicht schlimm

Um Internet nutzen zu können macht man einen Vertrag mit einem Internetprovider. Diesem teilt man beim Vertragsschluss unter anderem auch seinen Namen mit.

Eine Strafverfolgungsbehörde kann dann bei einem Internetprovider nachfragen wem eine IP-Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt zugewiesen war.

annyyymm212
Beitragsersteller

Ich habe diesen Vertrag nicht gemacht und trotzdem wusste jemand woe 8ch heiße

FireBlue293  24.12.2022, 02:40
@annyyymm212

Wenn du diesen Vertrag nicht gemacht hättest würdest du das hier nicht schreiben können.

Diese Frage wurde hier schon tausendfach gestellt, einfach mal bissel die Suchfunktion nutzen. Es gibt keine "Anleitung" den Usernamen usw. durch die IP herauszufinden ohne richterlichen Beschluss. Zumal die "draussen" sichtbare IP ohnehin nur die des Routers ist, nicht die eines Rechners dahinter.

Auch "Provider hacken" ist kein Volkssport, zu dem es einfache Anleitungen gibt.

Wenn Dein Name also wirklich wie Du beschrieben hast, dann auf anderem Wege.

LUKEars  24.12.2022, 06:21
Wenn Dein Name also wirklich wie Du beschrieben hast

öhm? war die Tüte Deutsch alle und du wolltest so kurz vor Schichtende keine neue mehr aufmachen?

CatsEyes  24.12.2022, 07:28
@LUKEars

Upps, au weia... nun Tüte wieder voll. 🤯😎

Wenn Dein Name also wirklich wie Du beschrieben hast, bekannt wurde, dann auf anderem Wege.

CatsEyes  24.12.2022, 09:17
@annyyymm212

Thema social engineering, Trojaner, ..., auf Details von meiner Seite kannst Du lange warten... Deine "Frage" ist leicht durchschaubar. 😎

annyyymm212
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ist dieser Weg dann gefährlich für mich? Muss ich sogen haben das er anderes weiß was mir schaden kann