Mit dem Zug verreisen, ohne Smartphone und ohne PC?

7 Antworten

Natürlich geht das.

Prinzipiell geht das.

Zumindest bei Sparpreis- und Supersparpreis-Tickets, die du im DB-Reisezentrum am Schalter kaufst, musst du aber deinen Namen (evtl. Geburtsdatum) eintragen lassen und für nachträgliche Fahrplanhinweise eine Mailadresse oder eine Handy-Nummer angeben. Deine Fahrkarte erhälts du aber auf Wunsch als gedrucktes Online-Ticket.

Wahrscheinlich würde es aber keinem auffallen, wenn du am Schalter einfach eine Mailadresse oder Handynummer angibst, unter der du vorübergehend nicht erreichbar bist. Ebenso könntest du auch einfach die Handynummer oder Mailadresse einer dir bekannten Kontaktperson angeben. Auch ist uninteressant, ob sich hinter der Handynummer ein Smartphone oder ein klassisches Handy mit Tasten verbirgt.

Flexpreise (Normalpreise) kannst du weiterhin noch am Fahrkartenautomaten ziehen. Mit dieser Fahrkarte kannst du einfach so in den Zug steigen und musst dich im Regelfall auch nicht ausweisen. Der Schaffner macht dann bei der Kontrolle nur den altbekannten Zangenabdruck auf die Fahrkarte und die Sache ist erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht Problemlos, schnell und anonym am Schalter wie auch am Automaten.

Von Experte goldenarrowde bestätigt

Sicher geht zumindest, wo Automaten stehen. Das D-ticket geht wie alle anderen Abotickets allerdings nicht.

Oder in größeren Bahnhöfen am Schalter.

Bei Fernverkehr Tickets, muss man aber wissen, dass die beim Kurzfristig buchen am teuersten sind. Wo man online deutlich weniger bezahlt. Drei Monate im Voraus geht es oft mit 19€ los dann in 5€ schritten weitern bis zum Flex (iblen) Ticket. Oft über 100€

Wie teuer das für deine Fahrt ist kannst du vorher unter

Bahn.de

gucken, Willst du es da buchen, musst du dich aber registrieren.

Die Möglichkeit am Schalter ein Ticket zu kaufen, gibt es noch. Allerdings gibt es nicht mehr viele Reisecenter. Alternativ kann man ein Automat benutzen.