Mit dem Schokoticket von Essen Hbf nach Köln?

2 Antworten

Nein, du brauchst ein Übergangssticket, weil Köln nicht mehr im VRR -Bereich liegt, ansonsten kannst du damit bis nach Düsseldorf-Benrath fahren.. ich gehe davon aus, du fährst mit dem RE1? Folgendes: Düsseldorf-Benrath ist der letzte Halt, wo der VRR-Tarif gilt, der nächste Halt heißt Leverkusen Mitte und dort gilt bereits der VRS-Tarif. Du müßtest also ein Üt-Ticket der Preisstufe 4 ziehen (gültig ab D-Benrath). Je nachdem, wie alt du bist, brauchst du entweder ein Kinder- oder Erwachsenenticket. Das Gleiche gilt, wenn du von Köln wieder zurück nach Essen fährst.

Rolf42  26.04.2011, 22:51

Das stimmt so nicht.

VRR-Tickets gelten auf der Strecke Düsseldorf - Köln bis Langenfeld, von Langenfeld nach Köln reicht ein VRS-Ticket Preisstufe 3. Kaufen kann man dieses Ticket auch schon z.B. in Düsseldorf Hbf, allerdings nicht in Duisburg oder Essen.

Dass die RE-Züge in Langenfeld nicht halten, spielt dabei keine Rolle.

Nicole94
Beitragsersteller

Also heißt das, dass ich in Düsseldorf- Benrath aussteigen müsste und dort ein Ticket ziehen muss ? Anschließend dann in die nächste Bahn weiter nach Köln ?Und wieviel würde solch ein Ticket kosten ?

Rolf42  26.04.2011, 22:54
@SaviourGermany

Nein, in Essen werden keine VRS-Tickets verkauft. Dort hat man nur die Möglichkeit, ein Anschlussticket zum NRW-Tarif zu kaufen, das allerdings in diesem Fall etwas teurer ist.

feuerwehrfan  28.04.2011, 17:22
@SaviourGermany

Nein VRS Tickets gibt es in Essen  nicht. Du kannst sie außer den Städten des VRS nur noch im Übergangsbereich VRR/VRS kaufen z.B. in Düsseldorf, Neuß oder in Mönchengladbach

Richtung Köln gilt dein Schokoticket bis Langenfeld.

Du hast die Wahl, dir als Anschlussticket von Langenfeld nach Köln entweder vorher (z.B. in Düsseldorf) ein VRS-Ticket der Preisstufe 3 zu kaufen (kostet 4,40 Euro), oder du kaufst schon vorher in Essen ein Anschlussticket zum NRW-Tarif (kostet etwas über 6 Euro, am DB-Automaten Auswahl "NRW-Tarif" - "Anschlusstickets").

Im einen Fall musst du die Fahrt unterbrechen, im anderen Fall zahlst du etwas mehr.