Mit dem Ruderboot nach Amerika fahren?

9 Antworten

Das kommt auf die Größe und Konstruktion des Bootes an und wie kräftig Du am rudern bist. Auch die Route ist ausschlaggebend.

Wenn Du kein Begleitschiff hast, was Dich täglich mit Wasser und Lebensmitteln etc. versorgst, mußt Du den kompletten Proviant bereits bei Reisebeginn zuladen. Dein Ruderboot wäre also von Anfang an ziemlich schwer. Über den Atlantik also eher nicht zu empfehlen.

Allerdings: Vom Kap Deschnjow bis zum Kap Prince of Wales in Alaska sind es nur 85 Kilometer. Und im Winter kann man das sogar zu Fuß schaffen.

Kommt drauf an, von welchem Ort Du startest, an welchem Ort Du ankommst, nd vor allem wie schnell Du ruderst.

Dazu kommen dann noch praktische Probleme wie Verpflegung, Wetter, Ausdauer etc.

Von Bremerhaven bis Boston sind es Luftlinie rund 5700km, da bist Du schon eine zeitlang unterwegs.

Ist nicht so schwer wie man denkt. Man fährt an der Küste von Spanien entlang in Richtung Süden. Vor der Westafrikanischen Küste biegt man Rechts ab und fährt auf den Atlantik hinaus. Da ist man dann schon mitten in der Strömung und kann die Plackerei einstellen und sich in der Sonne braten lassen. Nach wenigen Wochen (ca. 5 bis 10) kommt man in Brasilien an, selbst ohne Rückenwind und selbst ohne zu Rudern.

mulano
Beitragsersteller

Die Strömung erspart mir das ruddern?

Fuchssprung  26.03.2018, 14:11
@mulano

Es ist die gleiche Strömung, die Kolumbus an sein Ziel gebracht hat. Noch heute verlaufen die wichtigsten Schiffsrouten entlang dieser Meeresströmungen. Dein Rückweg würde dich übrigens an der US Küste entlang nach Norden führen. Auf der Höhe von Neufundland biegst du Rechts ab, an Grönland und Island vorbei und du kommst in Irland, Schottland oder Norwegen an. Eben dort wo der Golfstrom dich raus schmeißt. Das Ganze ist also eine Kreisbahn auf dem Atlantik. Auf allen anderen Ozeanen gibt es ähnliche Bahnen.

Du würdest nie ankommen. Dir fehlt es am nötigen Wissen.

Rüdiger Nehberg ist mit dem Tretboot über den Atlantik gefahren. Die Fahrt allein hat aber mehrere Wochen gedauert. Der Bau des Bootes ist da noch nicht mit eingerechnet.