Mit Crocs im Einzelhandel arbeiten?

6 Antworten

Im Lebensmittelladen werden Waren durchaus auch mal mit Hubwagen auf Paletten durch die Gegend gefahren. Dabei sind Sicherheitsschuhe vorgeschrieben.

Crocs sind da vollkommen ungeeignet.

Gibt es dazu keine betriebsinternen Vorschriften? Früher stand sowas am "Schwarzen Brett", heute wird das sicher im Internet bzw. Intranet stehen. Oder auf einer Liste im Personalraum.
Frage Betriebsrat oder Personalabteilung. Wenn Du mit Crocs auf einem matschigen Obststück oder einer Wasserlache ausrutscht, könnte das Ärger geben bzw. könnte die Lohnfortzahlung gestrichen werden. Ob die Krankenkasse die Zahlung der Behandlungskosten auch verweigern kann, weiß ich allerdings nicht.

Wenn du du bei Breuninger arbeitest wird das schwierig, aber bei C&A hingegen sollte das wohl gehen.

Lenafree
Beitragsersteller

Lebensmittelhandel

Hoich  26.07.2024, 21:19
@Lenafree

Dann geht das ganz klar, zumindest bei einer großen Kette.

Diese Schuhe entsprechen nicht den Vorschriften zur Arbeitssicherheit, daher in diesem Bereich völlig ungeeignet

Kommt darauf an, in welchem Bereich.

Ich sehe im Lebensmitteleinzelhandel häufiger MitarbeiterInnen mit solchem Schuhwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.