Mit Brille (Sehstärke) tauchen?
Guten Tag,
an die, die auch eine Brille tragen:
wie macht ihr das, wenn ihr tauchen/schnorcheln geht und die schöne Unterwasser-Welt betrachten möchtet?
Mit Taucherbrille und Brille untendrunter kommt bestimmt Wasser durch die Brille. Bestimmt würden Kontaktlinsen funktionieren, diese besitze und nutze ich allerdings nicht.
lg
6 Antworten
Prinzipiell gibt es hier 3 Möglichkeiten:
- Kontaktlinsen unter der Maske tragen. Hier ist wichtig anzumerken, das man bei einer Maskenflutung oder Verlust sofort die Augen schließen und sie zu lassen muss, da die Kontaktlinsen sonst in der Regel davon schwimmen. Das kann eine akut gefährliche Situation provozieren, vor allem wenn man wenig Erfahrung hat!
- Eine Maske mit Sehstärke beim Optiker anfertigen lassen. Hauptnachteil ist, das diese Anfertigung recht teuer ist. Außerdem kann man, sollte man seine Maske unter Wasser verlieren, keine Ersatzmaske seines Buddies annehmen bzw. seine eigene Ersatzmaske nicht dem Buddy anbieten.
- Eine Maske kaufen, die das Wechseln der Gläser erlaubt (in der Regel nur bei Zweiglas Masken möglich). Deutlich günstiger als die Optikervariante, aber unter Umständen hat die Maske nicht die Optimale Stärke, je nach Sehschwäche. Die Probleme mit der Ersatzmaske sind die selben.
Konkret kommt das aus den technischen Tauchen. Da ist das mitführen einer Ersatzmaske Pflicht (Deko absitzen ohne den Tauchcomputer bzw. die Uhr sehen zu können ist mega doof). Allerdings ist es auch für Sporties nicht das dümmste eine weitere Maske mitzuführen oder zumindest im Auto zu haben. Rettet so manchen Tauchgang. Denn die Maske reißt auch gerne mal beim anziehen.
Es gibt zwei Möglichkeiten. Erst mal eine Taucherbrille mit Sehstärken. Da gibt es viele Firmen, die das in vorhandene Tauchermasken einbauen.
Alternativ (nutze ich so): Kontaktlinsen / Tageslinsen. Dann sieht man auch auf dem Weg ins Wasser was, solange man noch keine Taucherbrille anhat.
außer den mehrmals genannten Möglichkeiten Tauchmasek mit Stärke bzw. Tacumaske und Contactlinsen, gibt es auch noch die kleineren Schwimmbrillen mit deiner Glasstärke. Geh zu eiunem Optiker und erkundige dich.
Schau mal hier:
da gibt es auch eine Liste von Optikern, die solche Tauchmasken anbieten.
Eine Schwimmbrille darf nur zum schnorcheln verwendet werden wenn man nicht (auch nicht ein paar m) abtaucht dabei! Zum Tauchen sind Schwimmbrillen komplett ungeeignet. Eine Möglichkeit des Druckausgleichs ist nicht gegeben. Beim Abtauchen kann es zu Augenschäden kommen!
Ich tauche nicht, aber soweit ich weiß, gibt es Taucherbrillen/Masken mit einem Korrektur-Einsatz. Die preisgünstigere Variante fürs schnorcheln wären vielleicht Kontaktlinsen.
Mit Kontaktlinsen tauchen funktioniert nicht, sie haften dann nicht mehr im Auge. Du kannst jedoch eine gut abschließende Taucherbrille verwenden, wenn Du mit Linsen unter Wasser gehst.
Doch man kann mit Kontaktlinsen tauchen. Die Taucherbrille verhindert ja, dass Wasser an die Augen kommt. Und selbst wenn diese mal weg ist, meistens bleiben die Kontaktlinsen trotzdem im Auge (Eigene Erfahrung nach über 10 jahren tauchen mit Kontaktlinsen).
???
Danke für die gute Antwort.
Eine Ersatzmaske? Für welche Anwendungszwecke ist sie sinnvoll?
Danke