mit bat datei im webseite öffnen?

3 Antworten

Die entsprechende Browser-Exe aufrufen (welchen auch immer Du hast) und den entsprechenden Parameter dahinter - ggf. abhängig vom Browser / OS.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

So wie PeterP58 schon geschrieben hat, einfach die Browser-Exe mit der URL als Parameter dahinter aufrufen.

Etwas raffinierter für den Fall, daß das Batch-Skript auf unterschiedlichen PCs laufen soll, wird's natürlich, wenn du zunächst den Standard-Browser ermittelst. Den aktuell eingestellten Standard-Browser kannst du aus dem Registry-Schlüssel

HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\command

bzw.

HKEY_CLASSES_ROOT\https\shell\open\command

auslesen.

Dort steht im Wert "Standard" normalerweise schon der bereits korrekte Link für dein Batch-Skript, z. B.

(Standard)="C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -osint -url "%1"

oder

(Standard)="C:\Programme\Google\Chrome\Application\chrome.exe" -- "%1"

.

Ersetze für die Verwendung im Batch-Skript einfach "%1" durch deine URL, z. B.

start "title" "C:\Programme\Google\Chrome\Application\chrome.exe" -- "http://www.google.de/"

.

Was genau meinst du mit "im Hintergrund"? Das Batch-Fenster soll nach dem Browser-Aufruf vor dem Browser-Fenster bleiben? Dazu brauchst du wahrscheinlich ein kleines Zusatz-Tool wie cmdFocus.exe oder cmdow.exe.

Ich habe keien Ahnung was Du mit "im Hintergrund öffnen" meinst.

Gängige Browser lassen sich nicht im Hintergrund starten (macht ja auch wenig Sinn, ein Browser bedarf der Interaktion mit dem Nutzer)

Vielmehr vermute ich bei Dir , das Du Dein Problem nicht richtig benennen kannst.

Suchst du vielleicht eine Batch welche im Hintergrund läuft/wartet und aus dieser Position irgendwann eine Webseite öffnet?

Wait_hidden.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul

if  not "%~1"=="" goto :main
  rem  start diese Batch als Hintergrundprozess
set "self=%~f0"
echo var shell = new ActiveXObject('shell.application'); shell.ShellExecute('%self:\=\\%', 'runFlag', '', 'open', 0)>"%temp%\runHidden.js"
cscript /nologo "%temp%\runHidden.js"
del /q "%temp%\runHidden.js"
exit /b

  rem hier  beginnt der eigentliche Teil, welcher unsichtbar  läuft.
:main
  rem warte 1 Minute im Hintergrund
timeout 60
  rem und starte dann eine Webseite im Standardbrowser
start "" "https://www.gutefrage.net/frage/mit-bat-datei-im-webseite-oeffnen"

eine etwas ausgefeilter Version dieser Sache findet Du unter:

https://www.gutefrage.net/frage/bat-ideen#answer-342891804 als "bad_googler.cmd"

...ansonsten definiere Deine Frage so das man sie nicht missverstehen kann.