BAT Datei lässt sich unter Windows 11 nicht ausführen wegen "Syntaxfehler"?

1 Antwort

Batch* Kann es sein das auf deinem windof nur powershell aktiviert ist und cmd nicht? Genauen Befehl kenne ich grade nicht.

rename "1234.txt" "4321.txt"

rename "Quelldatei" "Zieldatei"

Müsste aber der Befehl sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

frage5181
Beitragsersteller

Dankeschön für deine HIlfe, puh also ich googel gerade wie man cmd aktiviert??! geht das überhaupt das das deaktiviert ist? :) Der Befehl müsste dann ja stimmen.

ProB4sher  06.04.2022, 14:39
@frage5181

Ist es bei Windows 8 oder 10 nicht immer deaktiviert weis es garnicht mehr aber irgendwo war es mal bei mir trotz Neuinstallation stardart deaktiviert. Aber anders kann ich mir es nicht vorstellen.

frage5181
Beitragsersteller
@ProB4sher

Danke nochmal, Die Eingabeaufforderung und CMD lässt sich normal öffnen. Ich kann jedoch auch nicht zwischen ordnern switchen mit cd

also sowas wie cd c:\user .. ignoriert er, ich bin total verwirrt. Das muss wohl eins der neuen Windoof11 features sein

frage5181
Beitragsersteller
@ProB4sher

Danke, ja hab ich. Ich kann scheinbar nur auf Laufwerk C hin und her "CD..en" auf D: nicht. Hab daher den Ordenr mit den Bildern jetzt auf C kopiert und dort die Bat datei als administrator über CMD ausgeführt.

Der gesamte Code wird angezeigt, am Ende steht "Syntaxfehler." und nichts hat sich an den Dateien die umbenannt werden sollen verändert.

ProB4sher  06.04.2022, 14:44
@frage5181

Der Syntaxfehler könnte vom "move" stammen. Er tritt auf, wenn Leerzeichen im Dateinamen und damit auch im Ziel vorhanden sind. Das Verwenden von Anführungszeichen sollte da helfen. Du hast Leerzeichen zwischen deinem - Bindestrich wenn das original kopiert wurde.

Stadt - blue neon announcement signboard bei dem Stadt-blue_neon announcement_signboard

frage5181
Beitragsersteller
@ProB4sher

Danke, hab alle Leerzeichen entfernt und durch - ersetzt, bei der Datei die Umbenannt werden soll, diese hab ich natürlcih auch umbenannt und dann beim Zieldateinamen auch.. passiert leider nichts.

Ich habe allerdings auch gerade eine ältere Datei gefunden die so funktioniert hat, und die hat genau die selbe syntax, auch leerzeichen, ren statt rename.. irgendwas stimmt hier nicht unter windows11 :) Ich dank dir nochmals für deine hilfe!

ProB4sher  06.04.2022, 14:56
@frage5181

Ok das tut mir leid das ich dir da nicht weiterhelfen konnte vieleicht liegt es auch einfach an Windows 11 wieso auch immer..

frage5181
Beitragsersteller
@ProB4sher

Vielen lieben Dank für deine Zeit :) ich vermute auch das hier irgendwas unter Windows 11 gesperrt ist oder nicht funktioniert. Mit Windows10 was ich noch vor wenigen Monaten hatte gabs so ein Problem nicht. :)

ProB4sher  06.04.2022, 15:00
@frage5181

Hoffen wir das beste das Windows 11 schuld ist und es in Zukunft "gefixt" wird jenachdem wie lang es auch dauert. Vielleicht gibt es eine freeware/Programm/app die diese Aufgabe auch erfüllt.

frage5181
Beitragsersteller
@ProB4sher

ICH HAB DIE LÖSUNG GEFUNDEN!!! :D

ich hab Zeilenumbrüche in notepad++ eingeblendet und bei meinen Zeilen war lediglich ein CR am ende, bei meinen alten Dateien die damals funktionierten ein CR LF, eingefügt und nun funktioniert alles und wird korrekt ausgeführt !!! :)

ProB4sher  06.04.2022, 15:14
@frage5181

Sehr gut das freut mich gut zu wissen das windof doch nicht schuld ist 🙂